19. Juli 2018

Kinderwünsche werden wahr

Anne Charnock gewinnt den Arthur C. Clarke Award 2018

Lesezeit: 1 min.

Gerade wurde in London der Gewinner des diesjährigen Arthur C. Clarke Awards für den besten SF-Roman des Jahres 2017 bekanntgegeben. Die Jury entschied sich für „Dreams Before the Start of Time“ von Anne Charnock, der bei 47North erschienen ist.

Der multiperspektivische Roman spielt in einer Zukunft, in der Unfruchtbarkeit kein Thema mehr ist und Schwangerschaft ganz nach Wunsch ablaufen kann. Männer und Frauen brauchen sich dafür nicht mehr und künstliche Gebährmütter ersparen einem die körperlichen „Umstände“. Schön und gut, die Wissenschaft kann also Wünsche wahr machen, aber mit den Folgen – sprich: dem Kind – müssen sich die Eltern trotzdem noch eher selbst befassen. Und das ist in der schönen neuen Welt immer noch eine Herausforderung, der sich jeder anders stellt.

Und hier noch die Liste der weiteren nominierten Titel, die man ebenfalls unbedingt ansehen sollte:

Sea of Rust,  C. Robert Cargill (Gollancz) dt. „Robo sapiens“, Frühjahr 2019, Heyne

American War, Omar El Akkad (Picador) dt. S. Fischer

Spaceman of Bohemia, Jaroslav Kalfař (Sceptre) dt. „Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt“; Tropen

Gather the Daughters, Jennie Melamed (Tinder Press)

Borne, Jeff VanderMeer (4th Estate) dt. Kunstmann

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.