21. Juli 2018

„Endlich sehen wir uns wieder, Shinji-Kun.“

Finaler „Neon Genesis Evangelion“-Film hat ein Releasedatum

Lesezeit: 2 min.

Beim philosophischen Mecha-Anime „Neon Genesis Evangelion“ aus der Feder Hideaki Annos („Shin Godzilla“) handelt es sich wohl um einen der größten Meilensteine japanischer Animation und die Reihe ist unter Fans bis heute heiß diskutiert. Seit 2007 gibt es mit „Rebuild of Evangelion“ eine Art Reboot in vier geplanten Filmen der ursprünglichen Reihe (… und manche Fan-Theorie spricht hierbei, je nach Sichtweise von „The End of Evangelion“ gar von einer Sequel-Reihe.). Nach Erscheinen von „Evangelion 1.0“, „2.0“ und „3.0“ sollte die neue Reihe mit „Evangelion 3.0+1.0“, auch „Evangelion: Final“ genannt, vollendet werden, der im ersten Entwurfsplan bereits 2012 von Studio Gainax und Studio Khara veröffentlicht werden sollte.

„Neon Genesis Evangelion“ dreht sich um den 14-jährigen Shinji Ikari, der von seinem entfermdeten Vater kontaktiert wird, um eine gigantische Roboter-Einheit mit Namen EVA-01 zu steuern und gegen haushohe, prophezeite Ungetüme, die Engel genannt werden, zu kämpfen und den Untergang der Menschheit zu verhindern. Während die Serie zwar wie ein typischer „Shonen-Titel“ (Mangas und Animes für Jungs) beginnt, setzt sie sich fortlaufend tiefgründiger mit starken Themen der Depression, Einsamkeit und der generellen Frage nach Menschlichkeit auseinander.

Seit Nebenbuhler um Annos Gunst existieren (wie „Shin Godzilla“) war es jedoch jahrelang still um den vierten EVA-Rebuild und neben eines Teaserposters und der Nachricht, dass die Arbeiten voran schreiten, gab es nichts. Jetzt wurde jedoch vor dem neuen Film „Mirai No Mirai“ des japanischen Regisseurs und Animateurs Mamoru Hosoda ein neuer Teaser zu „Evangelion: Final“ gezeigt, der auch das Datum offenbarte: 2020.

Der etwa 20 Sekunden lange Teaser (bisher nur von Fans im Kino mitgefilmt erhältlich) zeigt neben diversen Studiologos und einem Logo zum vierten Film lediglich eine kurze Kampfsequenz der EVA-Pilotin Mari in einem aufgemotzen EVA-08-Mecha, die über einem roten LCL-Meer fliegt und ein Maschinengewehr abfeuert. Naja, zumindest gibt es nach all den Jahren der Ungewissheit ein etwaiges Datum, auf das man hinstreben kann …

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.