16. Juli 2019

Lift-off!

Unser Buchempfehlungscountdown zur Mondlandung: Arthur C. Clarkes „Aufbruch zu den Sternen“

Lesezeit: 2 min.

1947 setzte sich ein junger Student namens Arthur C. Clarke in England an seine Schreibmaschine und schrieb innerhalb von zwanzig Tagen seinen Debütroman „Aufbruch zu den Sternen“, der 1951 erstmals veröffentlicht wurde. Darin geht es um Dr. Dirk Alexson, einen Historiker, der 1978 dem Start der Prometheus beiwohnen soll. Die Prometheus ist das erste Raumschiff, das in der Lage ist, Astronauten zum Mond und wieder zurück zur Erde zu bringen, und Alexson soll ihren Jungfernflug, der Wichtigste Ereignis der Menschheitsgeschichte, für die Nachwelt dokumentieren. En détail erfährt er dabei auch die technischen Hintergründe der Mission, die er ebenso in seinen Bericht einfließen lässt wie die Aufbruchsstimmung vor dem Abflug und seinen eigenen Wandel vom bloßen objektiven Beobachter zu einem enthusiastischen Befürworter der Raumfahrt.

„Aufbruch zu den Sternen“ besteht im Grunde genommen aus einer Handvoll Wissenschaftlern, die einem „Otto Normalverbraucher“ erklären, wie die bemannte Raumfahrt funktioniert. Das Bemerkenswerte daran ist, wie erstaunlich präzise der Physiker und Mathematiker Clarke einzelne Details „vorhergesagt“ hat, die später bei der Apollo-Mission Wirklichkeit werden sollte: So fliegen die drei Astronauten (!) in einem Raumschiff, das aus zwei Komponenten besteht: einer Flugkapsel und einer Art Trägerrakete. Auch erkannte Clarke die Bedeutung eines Satellitennetzwerkes im Orbit zur Kommunikation mit den Astronauten – bereits 1945 hatte er die theoretischen Grundlagen für ein satellitengestütztes Kommunikationssystem im geostationären Orbit erarbeitet. Und auch in „Aufbruch zu den Sternen“ findet die erste erfolgreiche unbemannte Mond-Mission 1959 statt – allerdings sind es hier nicht, wie in Wirklichkeit, die Russen, denen dieses Kunststück gelingt.

Arthur C. Clarke: Aufbruch zu den Sternen • Roman • Aus dem Englischen von Herbert Roch • Wilhelm Heyne Verlag, München 2014 • E-Book • € 4,99 • im Shop

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.