26. Juli 2019 3 Likes

Bis in die Unendlichkeit

In der 4. Staffel von „The Expanse“ verlässt die Rocinante das Sonnensystem

Lesezeit: 2 min.

Die Crew der Rocinante hat schon einiges hinter sich – nicht zuletzt einen dramatischen Wechsel ihres Arbeitgebers. Denn am Schluss der dritten Staffel von „The Expanse“ hatte der US-Sender Syfy eigentlich das „Aus“ verkündet, doch Amazon Prime sprang ein und bewahrte die Serie, die nach den Romanen von Ty Franck und Daniel Abraham (unter dem Gemeinschaftspseudonym James Corey; alle im Shop) entsteht, vor dem Verschwinden im Nichts der TV-Landschaft. Dementsprechend groß war die Neugier, wie es unter dem Dach des Internetriesen weitergehen würde.

Im Zuge der San Diego Comic Convention vor einer Woche gab es auch ein großes Podium mit den Darstellern Steven Strait (James Holden), Dominique Tipper (Naomi Nagata), Wes Chatham (Amos Burton), Cas Anvar (Alex Kamal), Frankie Adams (Bobbie Draper) und Shohreh Aghdashloo (Chrisjen Avasarala) sowie Showrunner/Executive Producer Naren Shankar und den beiden Autoren Ty Franck und Daniel Abraham, die beide auch als Executive Producer der Serie aktiv sind. Sie waren da, um Werbung für die vierte Staffel zu machen, die ab dem 13. Dezember bei Amazon Prime laufen wird. Dort sind mittlerweile natürlich auch die ersten drei Staffeln zu sehen.

Bisher ging es in der Serie vor allem um den Konflikt zwischen Erde, Mars und Asteroidengürtel, aber nun verlässt die Rocinante erstmals das Sonnensystem und landet auf dem erdähnlichen Planeten Ilus, wo eine Kolonie entstanden ist. Im Kern ist die vierte Staffel eine Adaption des vierten Romans der Serie, „Cibola brennt“ (im Shop), allerdings hat man im „Writer’s Room“, also dem Treffpunkt des Autorenteams, in dem die Handlung besprochen wird, einige Veränderungen vorgenommen. Zum Beispiel tauchte Marsianerin und Crewmitglied Bobbie Draper in der Vorlage gar nicht auf, aber in der TV-Serie wollte man auf die Figur nicht verzichten, weshalb sie nun auch weiterhin dabei ist. Und eine andere Figur, die man in der Adaption bislang weggelassen hatte, taucht nun in der vierten Staffel auf.

Man sieht, wenn man nicht allzu puristisch an die Sache herangeht, werden auch die Leser der Reihe viel Neues zu entdecken haben. Die sind eh schon weit voraus, denn im Januar 2020 erscheint bereits der 8. Band: „Tiamats Zorn“ (im Shop).

Alle „Expanse“-Romane und Storys auf einen Blick gibt es hier.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.