8. September 2019

Venedig wie es singt und lacht

„Joker“ gewinnt den Goldenen Löwen der Filmfestspiele

Lesezeit: 2 min.

Bei den Filmfestspielen in Venedig gab es schon häufig Preisträger, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war. So ging der zentrale Preis – der Goldene Löwe für den besten Film – im vergangenen Jahr an Alfonso Cuaróns Netflix-Film „Roma“ und ein Jahr davor an Guillermo del Toros Fisch-Fantasy „The Shape of Water“. Und während Filme aus Superheldenuniversen bei anderen Festivals eher nicht preiswürdig sind, zeichnet die Jury in Venedig mal eben Todd Phillips‘ „Joker“ als besten Film aus.

„Joker“ erzählt die „Origin“-Geschichte des Erzfeindes von Batman – also wie der Kerl überhaupt zum kostümierten Schurken wurde. Und Phillips greift nicht auf die ursprüngliche Fassung dieser Geschichte zurück (Typ fällt in Bottich mit komischen Chemikalien und taucht als bleicher, lachender Psycho wieder auf), sondern auf eine der zahlreichen inzwischen etablierten Formen. Denn nichts ist so stetig wie der Wandel, das trifft auf die Comic-Geschichte(n) ganz besonders zu. In komplizierteren Zeiten, in denen Superheldencomics längst vor allem von Erwachsenen gelesen werden, sind auch die Biografien der Helden und Schurken an den jeweiligen Zeitgeist angepasst worden.

Dementsprechend ist der Joker bei Phillips nicht Opfer eines blöden Zufalls und fieser Chemie, sondern Opfer „der Gesellschaft“. Der labile Mann wird gemobbt und ausgegrenzt bis etwas in ihm zerbricht. Und weil „die Medien“ besonders geil darauf sind, anderen beim Absturz zuzusehen, wird die Talfahrt noch verschärft. Bereits kurz nach der Premiere wurde gern geschrieben, dass „Joker“ ein Menge bei den Martin-Scorsese-Filmen „Taxi Driver“ und „King of Comedy“ ausgeliehen hat, was man wohl ohne Probleme glauben kann. Häufig gelobt wurde auch die Performance von Joaquin Phoenix, was vermutlich auch daran liegt, dass man bei so einer Darbietung sehr unzweifelhaft sieht, dass jemand etwas „kann“. Schauspielerpreise und Subtilität, das geht eher selten zusammen.

Vier Wochen müssen wir noch warten, dann können wir uns selbst ein Bild machen, denn am 10. Oktober startet „Joker“ in den deutschen Kinos.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.