3. April 2020

Podcast-Tipp: Story-Lesungen von LeVar Burton

Mit Geschichten von Ursula K. LeGuin, Ted Chiang, Ken Liu, Neil Gaiman und anderen

Lesezeit: 1 min.

Den Amerikaner LeVar Burton kennt man für seine Rollen in „Roots“ und „Star Trek: The Next Generation“, außerdem fungierte er lange als Host der Lernfernsehsendung „Reading Rainbow“ für Kinder – und er tauchte auch schon als Gaststar in „The Big Bang Theory“ auf. Seit 2017 betreibt der 1957 geborene Burton den Podcast „LeVar Burton Reads“, in dessen Episoden er Prosa-Kurzgeschichten prominenter Autoren vorliest, gerne aus den Bereichen Science-Fiction und Fantasy.

Zum freien Anhören stehen derzeit Geschichten von Ken Liu, Michael Chabon, Nnedi Okorafor, Ted Chiang, Octavia Butler (im Shop), N. K. Jemisin, Kelly Link, Samuel R. Delany, Lavie Tidhar (im Shop), Nancy Kress, Charlie Jane Anders, Ray Bradbury (im Shop) und anderen online. Burtons tolle Stimme („die beste Stimme der Podcasting-Szene“) und ein paar Soundeffekte veredeln die ohnehin schon starken Storys definitiv noch zusätzlich.

Außerdem haben LeVar Burton und Superstar Neil Gaiman angesichts der Corona-Krise vereinbart und ferner verkündet, dass Burton am 3. April mehrere Gaiman-Geschichten live auf Twitter liest, um den Menschen den Lockdown zu versüßen. Zu den Autoren, die in naher Zukunft folgen sollen, gehört z. B. auch Cory Doctorow (im Shop), der wie Gaiman früh anbot, dass Burton Storys für seine Social-Media-Lesungen verwenden darf.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.