8. Oktober 2020

Ein Abend mit Frank Herbert

Gespräch, TV-Interviews, Vortrag und Lesung mit dem Autor von „Dune: Der Wüstenplanet“

Lesezeit: 1 min.

Erst vor ein paar Wochen gab es an dieser Stelle den Beitrag „Ein Abend mit Ray Bradbury“, der einige auf YouTube archivierte Clips mit und über den legendären Autor sammelte. Da entstand schnell der Gedanke, etwas ähnliches auch mit „Dune“-Autor Frank Herbert zu machen“, der heute, am 8. Oktober 2020, einhundert geworden wäre.

Doch während Bradbury Zeit seines Lebens ein umtriebiger Missionar in eigener Sache und für die Literatur war, führte Herbert ein weit zurückgezogeneres Leben. Und das, obwohl „Dune“ seit der Buch-Erstveröffentlichung 1965 ein Millionenpublikum gefunden und begeistert hatte.

Aber es gibt sie natürlich trotzdem, die kleinen Juwelen, für die man YouTube so dankbar ist.

Und unsere Highlights sind:

„The Battles of Dune“ - Frank Herbert sprach in den späten 1970ern mehrere Passagen aus „Dune“ für drei LPs ein. Dies ist ein 15-minütiger Auszug.

„Frank & Beverly Herbert interviewed by W. McNelly (1969) - Ein fast 90-minütiges Audio-Interview, aufgenommen im Haus der Herberts, für YouTube reichhaltig bebildert.

„Frank Herbert Interview on the Dune Books“ (1982) - Eine etwa dreieinhalb Minuten langes NBC-TV-Interview.

„Rare DUNE Interview with Frank Herbert“ (1984) - Ein knapp sechsminütiger TV-Beitrag, der im Zuge der Verfilmung von David Lynch entstand.

„Frank Herbert speaking at UCLA“ (1985) - Ein etwa 50-minütiger Vortrag über „Mythology of Futurism“ mit Fragen aus dem Publikum, leider technisch eher eingeschränkt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.