6. November 2020 2 Likes

William Gibson-Lesung

Fantastic Fiction Live auf YouTube

Lesezeit: 1 min.

Normalerweise findet an jedem dritten Mittwoch des Monats in der New Yorker KGB Bar (seit 1993 eine literarische Institution in der Stadt) eine Fantastic Fiction-Lesung statt, die Interessierte besuchen können. Der Eintritt ist frei, die Drinks sind nicht allzu teuer - für New Yorker Verhältnisse. Bei dieser Veranstaltung haben sich in den vergangenen 20 Jahren ziemlich illustre Leute eingefunden, darunter u.a. Joe Hill, N.K. Jemisin, Scott Westerfeld, Kelly Link, China Miéville, Barry N. Marlzberg, Samuel Delany, Peter Straub, Jeff VanderMeer und Naomi Novik.

Seit März werden diese Lesungen aufgrund der Corona-Pandemie live auf YouTube gezeigt, finden aber natürlich nicht in der Bar in Manhattan statt. Die Gastgeber Ellen Datlow und Matthew Kressel präsentieren ihre Gäste aus den eigenen vier Wänden und auch die Autoren lesen daheim. Dadurch haben nun aber immerhin auch Leute, die nicht zufällig in New York wohnen, Gelegenheit, sich die Lesungen anzusehen, wenn auch ohne das coole Ambiente.

Die nächste Lesung findet am 18. November statt und zu Gast sind Cyberpunk-Pionier William Gibson (Neuromancer, Agency) und die frisch mit dem Nebula ausgezeichnete Cat Rambo (Carpe Glitter).

Die vergangenen You-Tube-Lesungen können auch auf der Website von Fantastic Fiction bzw. YouTube angeschaut werden.

Abb. KGB Bar

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.