26. Dezember 2020

Neil Gaimans „Der Fluch der Spindel“ als Hörspiel

Die BBC vertont den wunderbaren Märchen-Remix neu

Lesezeit: 1 min.

2013 veröffentlichen Autor Neil Gaiman (im Shop) und Illustrator Chris Riddell, die gemeinsam auch schon den Zeitreise-Fun „Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine“ präsentierten, das moderne Märchenbilderbuch „The Sleeper and the Spindle“, auf Deutsch später als „Der Fluch der Spindel“ erschienen. Die bekannten Geschichten von Dornröschen und Schneewittchen werden in einer typischen Gaiman-Geschichte verdreht und vermischt, in der eine wehrhafte Königin mit ihren Zwergen-Vertrauten einer gefährlichen Schlaf-Epidemie entgegentritt – wobei die Erwartungen des Publikums permanent durchkreuzt werden.

Am 26. Dezember sendet die BBC eine neue englischsprachige Radio-Hörspielfassung dieser Geschichte aus der Feder des Schöpfers von „Sandman“, „American Gods“ und „Stardust – Der Sternwanderer“ – inszeniert von der preisgekrönten Autorin Katie Hims und mit Dame Penelope Wilton, Gwendoline Christie und Ralph Ineson in den Hauptrollen. Selbst Neil Gaiman spricht einen Part. Kurz nach der Ausstrahlung im britischen Radio wird die BBC ihre Audioadaption von „The Sleeper and the Spindle“ hier online stellen zum Hören für alle.

Ein leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk für Gaiman-Fans und vermutlich ein märchenhafter Absacker für den Ausklang der Feiertage, die bei vielen ja alljährlich mit dem TV-Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ eingeläutet werden.

Abb.: Neil Gaiman, Chris Riddell: Der Fluch der Spindel, Knesebeck

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.