16. April 2021

Trailer: „The Underground Railroad“

Nach vielen Teasern der erste große Trailer der Colson Whitehead-Adaption

Lesezeit: 1 min.

Colson Whitehead (im Shop) zählt zu den wichtigsten Stimmen der US-Gegenwartsliteratur. Und zu seinen herausragendsten Werken gehört sicher der Roman „The Underground Railroad“, der 2016 erschien und u.a. mit dem Pulitzer Prize for Fiction und dem Arthur C. Clarke Award ausgezeichnet wurde. Darin geht es um jenes geheime Netzwerk aus Fluchthelfern, mit dem schwarze Sklaven in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus dem Süden der USA in den Norden geschleust wurden. Bei Whitehead ist diese Eisenbahn allerdings eine echte unterirdische Eisenbahn, mit der Schwarze andere Schwarze aus der Sklaverei in die Freiheit fahren.

Oscar-Preisträger Barry Jenkins (Moonlight) hat nun für Amazon Prime eine Miniserie aus dem Stoff gemacht, von der jetzt endlich ein erster Teaser erschienen ist, nachdem in den letzten Monaten immer wieder maal kurze Teaser präsentiert wurden. Der betont die traumhaft-mystische Seite der Angelegenheit, und man darf wirklich gespannt sein, wie die Umsetzung des Stoffes insgesamt gelungen ist.

Die Serie begleitet Cora (Thuso Mbedu), die von einer Plantage in Georgia flieht, um die mysteriöse „Eisenbahn“ zu finden und zu ihrer Überraschung auf ein Geflecht aus unterirdischen Bahnlinien trifft. Außerdem dabei sind u.a. Chase W. Dillon und Joel Edgerton. Jenkins hat die 10-teilige Reihe komplett selbst inszeniert, Whitehead fungierte als einer der Executive Producer. Start ist der 14. Mai.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.