26. Februar 2022

„Verwandlung“ von Lara Swiontek

Eine moderne Comic-Adaption der Novelle von Mary Shelley

Lesezeit: 2 min.

Mary Shelley (1797–1851) (im Shop) wird man natürlich immer zuerst mit Frankenstein“ assoziieren, ihrem übermächtigen, ewigen Protowerk des Horrors und der Science-Fiction, das so viel Einfluss auf unsere moderne Kultur/Popkultur genommen hat, und das in der Folge schon vielfach interpretiert, adaptiert, fortgeführt, geremixt und verwandelt wurde. Zuletzt rückte – immerhin – auch noch Shelleys apokalyptischer Roman „Der letzte Mensch“ wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit, der 2021 passend zur Corona-Pandemie neu und vollständig übersetzt wurde. Aber die englische Schriftstellerin und Frauenrechtlerin schrieb natürlich noch weit mehr Werke als diese beiden, die man sofort parat hat. Etwa die Novelle „Transformation“ alias „Die unheimliche Verwandlung“ bzw. „Verwandlung“ aus dem Jahr 1831, die 1971 in Herausgeber Alden H. Nortons Horror-Anthologie „Ein Totenschädel aus Zucker“ bei Heyne erstmals auf Deutsch herauskam und 2003 für einen Shelley-Sammelband bei Manesse neu übersetzt wurde.

Die freischaffende Illustratorin Lara Swiontek adaptierte den Stoff sogar für ihre Diplomarbeit an der Hochschule Wismar, wo sie bis 2020 Kommunikationsdesign & Medien studierte, als rund 200 Seiten Comic. Der liegt nun im Avant-Verlag als Hardcover vor. Swiontek erzählt in ihrer Panel-Variation noch immer die mächtig shakespeare-hafte Geschichte eines eitlen jungen Mannes, der sein Vermögen als Party-König verprasst und aus seinem alten Leben verbannt wird – und auf einer Insel einen bösen Zwergenzauberer trifft, mit dem er einen Pakt um einem temporären Körpertausch schließt. Allerdings verpflanzt Swiontek die klassische Story von Mary Shelley nach und nach so geschickt und unaufgeregt in unsere Zeit der Autos und Smartphones, dass sie in ihrer gelungenen Visualisierung und Modernisierung einen zusätzlichen Spin kriegt. Durch diese gar nicht unheimliche Verwandlung unterstreicht und potenziert Swionteks Comic die märchenhafte und dramatische Zeitlosigkeit der Geschichte aus Shelleys Feder.

Abb.: © 2022 Lara Swiontek

Lara Swiontek: Verwandlung. Nach der Novelle von Mary Shelley • Avant-Verlag, Berlin, 2022 • 192 Seiten • Hardcover: 26 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.