23. September 2022

Pessimist: „WPN-1/WPN-2“ & „Blue 09“

Erstklassiges Drum’n’ Bass-Futter? Hier werden sie geholfen!

Lesezeit: 1 min.

Ich hatte das anderer Stelle schon mal geschrieben: Es ist wirklich ausgesprochen schade, dass viele Künstler in Nischenbereichen wie Drum’n’Bass die Tendenz haben vor allem EPs zu veröffentlichen, dabei gibt es eine Reihe äußerst talentierter Musiker, die auch auf Albumlänge locker überzeugen. Zu diesen gehört der als „Pessimist“ bekannte Kristian Jabs. Jabs – außerdem Mitbegründer der britischen Drum’n’Bass Institution UVB-76 – ist einer der großen und einflussreichen Namen in diesem Bereich und konnte


Blue 09

2017 nach einer Schlange von EPs mit seinem überaus empfehlenswerten Debütalbum „Pessimist“ auf ganzer Linie punkten. Allerdings gibt’s seitdem wieder ausschließlich EPs. Im Abstand von wenigen Wochen wurden jetzt „WPN-1/WPN-2“ und „Blue 09“ mit je zwei Tracks veröffentlicht.

Auf „WPN-1/WPN-2“ findet sich zwei recht typische „Pessimist“-Bretter. Ziemlich finster, mit trockenen Drumkits. Einmal – selbst für Jabs Verhältnisse - schnell und nach vorne peitschend und einmal eher im mittleren Tempo-Bereich. „Blue 09“ überrascht dann aber mit „Danger“, denn hier klingt der Pessismist gar nicht so pessimistisch wie sonst: Die achtminütiger Nummer ist eine gut gelaunte Huldigung an den Sound der 90er-Jahre, inklusive Sample des Alltime-Klassikers „Dred Bass“ von Dead Dred.

Insgesamt mal wieder sehr schöne Veröffentlichungen, nur was Längeres währe halt auch mal wieder fein.

„WPN-1/WPN-2“ kann man hier anhören und kaufen (nur noch digitale Version erhältlich), „Blue 09“ hier (digital, Vinyl).

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.