20. Oktober 2022 1 Likes

Peter Fox: „Zukunft Pink“

Comeback des Seeed-Frontmanns nach 14 Jahren Pause

Lesezeit: 2 min.

Peter Fox hatte 2008 mit seinem ersten Soloalbum „Stadtaffe“ Publikum und Kritiker*innen schnell überzeugen können. Das Album, mit Einflüssen aus Dancehall, Hip-Hop, Klassik und Pop, bekam 13x Gold und verkaufte sich 1,3 Millionen Mal. Bereits vorher war Peter Fox als Mitglied der Reggae-Dancehall-Gruppe Seeed bekannt, welche seit 1998 ebenfalls große Erfolge feiern konnte. Seeed ist bis heute aktiv und veröffentlichten erst vor drei Jahren ihr fünftes Album, „Bam Bam“. Mit Soloprojekten sah es hingegen bei Peter Fox in den letzten 14 Jahren eher dünn aus. „Stadtaffe“ sollte sein einziges Solowerk sein. Und bis auf ein paar Gastauftritte bei anderen Songs, wie zum Beispiel „Lambo Lambo“ mit Trettmann von 2020, blieb er diesem Vorhaben auch treu … bis jetzt.

Die Ankündigungen mehrerer Musikfestivals, die Peter Fox nächstes Jahr als Co-Headliner präsentieren werden, sorgten für erste Vermutungen, dass doch ein neues Soloprojekt ansteht. Und nachdem vor wenigen Tagen plötzlich ein Teaser auf Instagram und Twitter hochgeladen wurde, erschien am 20.10.2022 dann die neue Single „Zukunft Pink“.

In dem für ihn typisch Dancehall-Hip-Hop angehauchten Song mit Newcomerin Inéz rappt und singt Peter Fox ermutigend über die Zukunft des Planeten. „Alle malen schwarz, ich seh die Zukunft pink“ heißt es in der Hook und an vielen anderen Stellen. Auch schon auf „Stadtaffe“ spielten die Texte eine große Rolle, weswegen Songs wie „Schwarz zu Blau“ und „Haus am See“ auch gerne von jungen Lehrer*innen im Deutschunterricht benutzt wurden. Und Zeilen wie „Elon Musk, f**k dein Mars Projekt / Scheiß kalt und arsch weit weg, / Hab Brandenburg entdeckt / Bianchi Bikes = future flex“ in „Zukunft Pink“ müssen einem ja auch erstmal einfallen.

Aber vielleicht noch auffallender ist bei der Single das dazu erschienene Video. Da wird ein Fox-Roboterdoppelgänger von Fox verprügelt, in einer postapokalyptischen Stadt wird um ein Freudenfeuer getanzt und dann hebt auch noch ein pink beleuchtetes Haus ab. „Binge Pink Mirror und dazu ein Drink, / Eis Pink Grapefruit und Gin“ - Cheers!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.