19. Januar 2023 1 Likes

„Planetenjäger“ auf der Leinwand

Der Roman von George R.R. Martin, Gardner Dozois & Daniel Abraham wird verfilmt

Lesezeit: 2 min.

Wenn es um George R.R. Martin („Game of Thrones“) geht, nimmt man in Hollywood, was man kriegen kann. Und so hat sich mit Exile Content auch ein Studio gefunden, das die Rechte an dem Roman Hunter’s Run“ (dt. „Planetenjäger“; im Shop) erworben hat. Einen Roman, dessen Entstehungsgeschichte fast so spannened ist, wie sein Inhalt, denn das Autorentrio George R.R. Martin, Gardner Dozois und Daniel Abraham (die eine Hälfte von James „The Expanse“ Corey) hat 30 (!) Jahre daran gebastelt, ehe 2007 die Version erschien, die wir heute kennen.

Der Blurb?

Ramon Espejos Leben verläuft bei Weitem nicht so wie geplant. Nicht nur, dass er auf einem kaum erschlossenen Kolonieplaneten gestrandet ist. Er muss auch noch vor der Justiz in die Wildnis flüchten, weil er im Streit um eine Frau seinen Gegner getötet hat. Dort wird er von einem bislang unbekannten Alien-Volk gefangen genommen. Da entkommt ein anderer menschlicher Gefangener der Kontrolle der Aliens. Diese zwingen Ramon, den Flüchtigen für sie zu verfolgen. Er soll ihn aufhalten, bevor die Kolonie von der Existenz der Aliens erfährt. Aber vielleicht ist das auch die Gelegenheit für seine eigene Flucht?

Natürlich freut sich Martin in Variety entsprechend: „Ich bin so froh, dass ‚Hunter’s Run‘ nach fast 16 Jahren verfilmt wird. Ich platze vor Aufregung, dass das schillernde Sci-Fi-Universum, das ich zusammen mit meinen lieben Freunden Daniel und Gardner erschaffen habe, auch jenseits unseres Buches existieren wird.“

Als Regisseur ist der Kanadier Mark Raso vorgesehen, der gemeinsam mit seinem Bruder Joseph auch das Drehbuch verfasst. Die beiden haben zusammen für Netflix 2021 „Awake“ angefertigt. Die Brüder sind auch als Produzenten mit an Bord, gemeinsam mit Martin und dem „Game of Thrones“ und „House of the Dragon“-Produzenten Vince Gerardis.

Ausschlaggebend für die Entscheidung, „Hunter’s Run“ zu machen, war für Exile Content wohl auch, dass der Roman der einzige von GRRM ist, der eine Latino-Hauptfigur hat. Denn Exile (mit Sitz in Los Angeles, Mexico City, Madrid und Miami) hat nicht zuletzt auch den spanischsprachigen Markt im Blick.

Eine Besprechung des Romans findet sich hier.

George R. R. Martin, Gardner Dozois, Daniel Abraham: Planetenjäger • Penhaligon, München 2017 • 349 Seiten • Erhältlich als Paperback, eBook und Hörbuch Download • Preis des Paperbacks € 14,99 (im Shop)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.