13. April 2023

Red Army: „Samurai Outliers 002“

Drum’n’Bass-Inferno mit Retro-Breitseite

Lesezeit: 1 min.

James Fuhring war in den 1990er-Jahren bei diversen Punk-Bands aktiv, entschied sich dann aber nach einer Begegnung mit dem Berliner Hardcore-Urgestein Alec Empire (Atari Teenage Riot) Drum’n’Bass-Künstler zu werden und hat seit dem für eine Reihe überaus hörenswerte Veröffentlichungen gesorgt, die sich meist durch eine gewisse Brachialität und durch äußerst prägnante, scheppernden Snare-Drums auszeichnen.

Mit „Samurai Outliers 002“, der Fortsetzung einer neuen EP-Serie der Drum’n’Bass-Institution Samurai Music, deren Konzept mir nicht so ganz klar ist, gibt Fuhring unter dem Namen Red Army sein Solo-Debüt (2016 wurde in Zusammenarbeit mit Homemade Weapon die „Sleep Terror EP“ veröffentlicht) auf dem Berliner-Label und erfreut viermal mit gewohnt guten, ziemlich nach vorne gehendem, Material, das im Fall von „Damu“ und „Shetani“ unhörbar vom Geist des Frühneunziger-Raves durchdrungen ist.

Alles anhören und kaufen (bis dato ist nur eine digitale Version erhältlich) kann man direkt beim Label.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.