25. Mai 2024

Legowelt: Neues Album, zwei neue EPs

Hollands Elektro-Meister läßt’s wieder krachen

Lesezeit: 1 min.

Danny Wolfers, Hollands härtester Arbeiter in Sachen elektronische Musik war mal wieder besonders fleißig und hat gleich zwei neue Scheiben rausgehauen, eine dritte folgt demnächst – alles unter seinem bekanntesten Pseudonym Legowelt.

Das Album heißt „Like A Song From Your Dream“, ist bei Ron Morellis L.I.E.S. Records auf Vinyl und als digitale Version erschienen, bedient aber nicht den Techno-Sound, mit dem wohl die meisten Legowelt verbinden werden, sondern huldigt dem Elektrofunk der 80er-/ frühen Neunziger-Jahre, eingepackt in eine Lofi-Klangästhetik, die das Ganze wie aus dem Kassettenrekorder klingen lässt.

The Sad Life Of An Instagram DJ“ (hach, allein für die Titel muss man Wolfers einfach lieben) ist beim spanischen Label Selvamancer erschienen (erneut Vinyl/Digital), hat einen deutlich moderneren Sound und setzt größtenteils auf nach vorne preschenden, acidlastigen, ein wenig ins Experimentelle gleitenden Techno.

Irgendwann demnächst gibt’s dann noch „Ruins Of Cracktopolis“ (erstmal auf Vinyl, später in digitaler Form), eine – laut Wolfers – „Kollektion von Hymnen, um den dystopischen Zirkus der heutigen Technoszene zu überleben“ – bisher gibt’s nur Hörproben, aber das scheint technolastig zu werden, ein kleiner Schuss 90er-Jungle-Flavor macht sich auch bemerkbar.

Anhören bzw. – gilt für letztere Veröffentlichung – reinhören und bei Gefallen erwerben kann man unter den jeweiligen Verlinkungen. Die Vinyl-Scheiben sind in den ersten beiden Fällen beim Label schon vergriffen, aber wer sucht, der findet.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.