26. Juni 2024

Meat Beat Manifesto & Merzbow: „Extinct“

Breakbeat meets Noise

Lesezeit: 2 min.

Die meisten, die zum ersten Mal mit Noise in Berührung kommen, werden wohl die Augen Richtung Himmel verdrehen und den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. Und wer dann noch den Fakt verkündet, dass dieses extrem schwer verdauliche Genre (der Name ist Programm, es geht um Noise, also Krach) Stars – im Verhältnis gesehen – hervorgebracht hat, ja, Videos des wohl bekanntesten Noise-Musikers, Merzbow in den 1990er-Jahren sogar in Deutschland auf dem legendären, aber leider nur kurzlebigen Musiksender VIVA Zwei liefen, muss sich nicht wundern, wenn kurze Zeit später weiß gekleidete Männer mit einer aufgezogenen Spritze auftauchen, die einen für nähere Untersuchungen mitnehmen.

Doch es ist wahr und es gibt noch viel mehr über das Genre zu sagen, dessen Anfänge bis in den Futurismus des frühen 20. Jahrhunderts zurückreichen – Lesetipps wären hier Paul Hegarty: „Noise/Music. A History Continuum“, „Noise - Klang zwischen Musik und Lärm: Zu einer Praxeologie des Auditiven“ von Kai Ginkel und David Novak: „Japanoise: Music at the Edge of Circulation“.

Doch zum eigentlichen Thema: Merzbow, japanischer Noise-Pionier und Urgestein mit aktuell 460 Alben in der Diskographie, hat mit der britischen Band Meat Beat Manifesto, einem weiteren Urgestein, das maßgeblichen Anteil an der Entwicklung von Genres wie Trip-Hop, Big Beat und Drum’n’Bass hatte und einen großen Einfluss auf Künstler wie The Prodigy, Chemical Brothers und Nine Inch Nails ausübte, ein Album aufgenommen. Und das ist, wie nicht anders zu erwarten war, wenn Merzbow ins Spiel kommt: Sehr laut, sehr lärmig, hört sich dank Meat Beat Manifesto aber noch relativ konventionell an. Also, auch wieder im Verhältnis gesehen, für ein Album, auf dem der Name Merzbow pragt.

Die Vinyl und die CD-Versionen beinhalten zwei Stücke: „FLAKKA!“ und „Burner“, 20:27 und 15:45 Minuten lang, der digitalen Version liegt zusätzlich noch ein viereinhalbminütiger Radio Edit von „FLAKKA!“ bei.

Alles anhören und bei Gefallen kaufen kann man hier.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.