Red Army: „Nafsi“ und „Moonrock“
Drum’n’Bass der Extraklasse
James Fuhring a.k.a. Red Army war letztes Jahr erstmalig Thema, jetzt gibt’s Nachschlag und auf den muss ebenso hingewiesen werden, denn er ist sehr gut. Mit der schon etwas länger erhältlichen 6-Track-EP „Nafsi“ kriegt „Damu VIP“ von der 2023er-Vinyl „Damu Strychnine/Damu VIP“ ein digitales Release – die Nachfrage war laut Label so groß, dass man den Track dazugepackt hat. „Strychnine“ findet sich ebenso, aber als Remix von Kollegen Homemade Weapons.
Das ist insgesamt natürlich schon derber Stoff, wer seinen Drum’n’n Bass schmusiger mag, liegt hier falsch – wenn Red Army loslegt, wackeln die Fensterscheiben und der Nachbar holt die Bullen. Mein persönlicher Favorit: „Hemlock VIP“ – hier wird mit einer unruhigen, dramatischen Fläche konstant eine angespannte Stimmung erzeugt, während im Vordergrund die Drums toben.
Bei „Moonrock“ handelt es sich um eine in Zusammenarbeit mit dem spanischen Duo Clima (das Dub-inspirierten Drum’n’Bass produziert) entstandene Single, die mit durch den Tremolo gejagten Choir-Flächen ziemlich cinematisch daherkommt. Als Bonus gibt’s erneut einen gelungen Remix von Handmade Weapons.
Beide Veröffentlichungen kann man sich hier anhören und bei Gefallen – ausschließlich als digitale Version – käuflich erwerben.
Kommentare