17. August 2024

Flying Lotus: „Gamonbozia“ & „Ozzys’s Dungeon“

Erste neue Single des Lo-fi-Hip-Hop Exzentrikers nach fünf Jahren & Beitrag zu „V/H/S/99“

Lesezeit: 1 min.

Die Überschrift dieser Meldung klingt, als ob es von Flying Lotus seit fünf Jahren nichts mehr zu hören gab, das war natürlich mitnichten der Fall. Doch die Promo-Abteilung von Warp Records formuliert das so, verschweigt dabei aber, dass es sich um die erste Veröffentlichung außerhalb von Soundtracks oder Kollaborationen handelt. So klingt’s natürlich spektakulärer. Wie auch immer: Über neuen Output von FyLo freuen wir uns natürlich jederzeit, egal, um was es sich handelt.

Die Zusammenarbeit mit David Lynch bei „Flamangra“ scheint Spuren hinterlassen zu haben, denn die neue Single „Gamonbozia“ trägt den Namen eines Maisbreis aus „Twin Peaks“, in dem sich die Leiden der Opfer des von Frank Silva so unvergesslich gespielten Killers Bob manifestieren.

Das Lied ist einer dieser Tracks, für die man FlyLo liebt: Schleppender Beat, fette Basslinie und ein super-schöner Synthesizer-Einsatz, der mittig leicht 16-bit-artig klingt.

Zudem gibt’s noch eine weitere erfreuliche Nachricht: „V/H/S/99“, der 2022 veröffentlichte fünfte Teil der Found-Footage-Franchise „V/H/S“, schafft’s endlich nach Deutschland und damit auch Flyos Beitrag, die durchgeknallte Gameshow-Parodie „Ozzy’s Castle“. Digitale Varianten (TVOD, EST) sind bereits draußen, Blu-ray und DVD folgen am 9. September.

Abb. ganz oben.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.