„Plant Lady“ von Minyoung Kang
Der nächste koreanische Bestseller auf Deutsch
Nicht nur hier auf diezukunft.de konnte man in den letzten Jahren die internationale Begeisterung für boomende koreanische Popkulturprodukte verfolgen – 2025 haben Netflix’ „K-Pop Demon Hunters“ im Video- und Musikstreaming jetzt noch mal neue Bestwerte und Maßstäbe gesetzt. Und während gerade erst der Science-Fiction-Episodenroman „Ich warte auf dich“ von Autorin Kim Bo-Young (im Shop) bei Heyne auf Deutsch erschienen ist, steht mit dem Krimi „Plant Lady“ von Minyoung Kang (im Shop) schon der nächste potentielle literarische Exportschlager aus Südkorea bereit.
Minyoung Kang arbeitet als Autorin von Romanen und Essays sowie als Chefredakteurin eines Filmmagazins. Bei ihrem schmalen, aus einer Kurzgeschichte entwickelten Roman „Plant Lady“, übrigens sehr schick und stilecht aufgemacht mit Venusfliegenfalle auf dem Einband und dem Vorsatzpapier, handelt es sich um einen feministischen Rachekrimi. In Korea war das 2024 erstveröffentlichte Buch ein Bestseller, und inzwischen stehen allerhand ausländische Ausgaben in den Startlöchern – die deutsche Edition ist dabei relativ früh dran und z. B. Monate vor der heißerwarteten englischen Übersetzung erhältlich. Den passenden Hashtag kann man aber ja trotzdem schon mal nutzen.
In „Plant Lady“ kündigt Protagonistin Choi Yu-hee ihren Bürojob und eröffnet einen Pflanzenladen in einem Außenbezirk einer fiktiven südkoreanischen Stadt. Doch sie kümmert sich nicht bloß um ihren gemütlichen Shop, ihre geliebten Pflanzen oder E-Mail-Anfragen zu allem, was wächst und blüht. Genauso kümmert sich Yu-hee um die durch die Bank üblen Männer in ihrem Leben, und auch die gewalttätigen Typen in den Leben diverser anderer Frauen, die in den Laden kommen und offensichtlich Ärger haben, Schlimmes durchleiden. Aus den männlichen Problemen macht Yu-hee einfach Dünger. Was sich herumspricht bei Frauen in Not, jedoch auch einen hartnäckigen Kommissar auf den Plan ruft …
Die mörderischen Handlungen mit u.a. Schaufel, Gift oder Häcksler beschreibt Minyoung Kang in ihrem generell recht nüchtern verfassten Roman äußerst unaufgeregt. Zwischen Yu-hees Aktionen als Racheengel mit grünem Daumen geht es indes um ihre Beziehung zu Pflanzen, ihre maskulinen Traumata, den Laden und die durch Misshandlung verknüpften Frauenschicksale. Nicht zuletzt steckt in diesem definitiv ungewöhnlichen Female-Rage-Krimi aus Südkorea auch ein Werk mit entschleunigenden Slice-of-Life- und Cozy-Allüren. In der literarischen Botanik spricht man da von einem Hybriden.
Minyoung Kang: Plant Lady • Roman • Aus dem Koreanischen von Kyong-Hae Flügel • Heyne, München 2025 • 208 Seiten • Erhältlich als Hardcover, eBook und Hörbuch-Download • Preis des Hardcovers: 20,00 € • im Shop
***
Christian Endres berichtet seit 2014 als Teil des Teams von diezukunft.de über Science-Fiction. Er schreibt sie aber auch selbst – 2024 ist bei Heyne sein SF-Roman „Wolfszone“ erschienen.
Kommentare