29. Juni 2015 2 Likes

Alternativer Terror in Lovecraft-Country

Matt Ruffs Roman „Mirage“ erstmals als Taschenbuch

Lesezeit: 1 min.

Dass der amerikanische Autor Matt Ruff mit „Fool on the Hill“ und „Bad Monkeys“ ein paar echte Lieblingsbücher geschrieben hat und sein kritischer Alternativwelt-Roman „Mirage“ ferner ein echtes Highlight kontrafaktischer Genre-Fiction darstellt, darüber berichteten wir bereits bei Erscheinen des deutschsprachigen Hardcovers im vergangenen Jahr.

Jetzt ist im Juni unlängst die Taschenbuchausgabe der Übersetzung von „Mirage“ durch Giovanni und Ditte Bandini bei DTV erschienen, in dem Ruff noch immer die Ereignisse und Auswirkungen von Nine-Eleven kulturell einfach auf den Kopf stellt, um mit dreisten Ideen und starken Figuren über die global-politischen Strukturen unserer Zeit zu schreiben.

Im Februar 2016 erscheint auf Englisch indes Mr. Ruffs nächster Roman „Lovecraft Country“, der in einem Jim-Crow-Amerika des Jahres 1954 spielt und historische Elemente mit Pulp Noir und Lovecraft’scher Fantastik verschmelzen lässt.

Darauf freut man sich als Ruff-Fan mit genug Lovecraft im Blut schon jetzt tierisch und wartet gespannt auf Neuigkeiten zur glücklicherweise sehr wahrscheinlichen deutschen Ausgabe …

Matt Ruff: Mirage • DTV, München 2015 • 496 Seiten • € 11,95

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.