16. Juli 2015 1 Likes

Area X: Es regnet Preise und Film-News

Jeff VanderMeers „Auslöschung“ gewinnt den Shirley Jackson Award

Lesezeit: 2 min.

Jeff VanderMeers „Southern Reach“-Trilogie um die beeindruckenden Romane „Auslöschung“, „Autorität“ und „Akzeptanz“ taucht in letzter Zeit – völlig zurecht – auf so gut wie jeder Genre-Preis-Shortlist auf und hat vor Kurzem z. B. den Nebula Award gewonnen.

Jetzt wurde „Auslöschung“ auch noch mit dem Shirley Jackson Award bedacht, einem Jury-Preis, der seit 2007 Werke für herausragende Leistungen im Bereich der psychologischen Spannungsliteratur, des Horrors und der dunklen Fantastik auszeichnet. Und natürlich passt gerade der Auftaktband von Jeff VanderMeers Trilogie, die ganz im Zeichen von Lovecraft und der Wirkung des überirdischen Fremden steht und dabei Science-Fiction mit Horror verbindet, hier ebenfalls bestens ins Bild.

Auf seiner Homepage freut sich Mr. VanderMeer über den Preis:

„[Der Shirley Jackson Award] folgt direkt dem Nebula Award für Auslöschung, der Nominierung für den Locus Award, der Berücksichtigung auf der Longlist für den mit 25.000 Pfund dotierten Warwick Prize, und der Nominierung der gesamten Trilogie für den World Fantasy Award und den Campbell Award. Die Romane wurden außerdem in 25 Ländern veröffentlicht, und Alex Garland plant, die Serie für Paramound Pictures/Scott Rudin and Eli Bush zu adaptieren. Ich bin sehr glücklich.“

Zumal es auch an der Film-Front ein paar Neuigkeiten gibt: In Interviews wird „Ex Machina“-Regisseur Garland immer öfter auf seine geplante filmische Umsetzung von „Annihilation“ alias „Auslöschung“ angesprochen und verriet gerade erst, dass er bereits mögliche Drehorte besichtigt hat, das Projekt also die Phase erreiche, wo man über die praktischen Dinge nachdenke – etwa, wo man Area X zum Leben erweckt.

VanderMeer denkt derweil schon darüber nach, wie Garland seine Bücher als Film wohl adaptieren mag, und ist sich laut einem Facebook-Eintrag absolut darüber im Klaren, dass für die Verfilmung starke Änderungen und andere Schwerpunkte notwendig sind.

Wir hoffen das Beste und harren gespannt der nächsten Neuigkeiten aus Area X.

Die Vorhersage für die Zukunft sieht jedenfalls gut aus.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.