25. November 2015 4 Likes 5

Science-Fiction 2016 bei Heyne

Die Vorschau für das nächste Frühjahrsprogramm ist da – hier die Highlights

Lesezeit: 2 min.

Letzte Woche haben wir bereits drei Romane „geleakt“, die ab Mai 2016 bei Heyne im Science-Fiction-Programm erscheinen werden. Heute sind die Vorschauen online gestellt worden, und so wollen wir euch das gesamte Programm kurz vorstellen.

Als Spitzentitel ist – neben „Metro 2035“, „Die drei Sonnen“ und „Unsterblich“ – vor allem noch Sylvain Neuvels „Giants“ zu nennen. In diesem Science-Thriller des Frankokanadiers Neuvel wird die Menschheit mit gigantischen Robotern konfrontiert, die alles infrage stellen, was man über das Universum zu wissen glaubte.
 

Mai 2016

Den Anfang macht Dmitry Glukhovskys „Metro 2035“, die Fortsetzung seines gewaltigen postapokalyptischen Metro-Universums (im Shop). Begleitet wird das Buch von der Taschenbuchausgabe seines Megalopolis-Romans „Futu.re“ sowie dem Sammelband von Andrej Djakows „St.-Petersburg-Trilogie“ im gleichen Universum. Mit Jamie Sawyers Debüt „Die Lazarus-Mission“ geht eine neue, actiongeladene Space-Opera an den Start.
 

Juni 2016

Rob Boffards atemberaubender Raumstations-Thriller „Tracer“ läutet den Sommer ein, gefolgt von einem weiteren Band unserer Isaac-Asimov-Werkausgabe. Rachel Bachs „Sternenschiff“ ist ein Military-SF-Abenteuer an Bord eines Schmugglerschiffs, und Ben Bovas Planetenroman „Mars“ hat Andy Weir zu seinem Weltbestseller „Der Marsianer“ (im Shop) inspiriert!
 

Juli 2016

Das Autorenduo James Corey meldet sich mit „Nemesis-Spiele“ in seiner Expanse-Serie (im Shop) zurück – ab Dezember läuft die TV-Serie auf Syfy! Wir setzen unsere Robert-A.-Heinlein-Ausgabe mit dem Zeitreise-Klassiker „Die Tür in den Sommer“ fort, und mit „Alien Wars: Sonnenschlacht“ erscheint der dritte Teil der großartigen Military-SF-Saga.
 

August 2016

Jens Lubbadeh entführt uns in „Unsterblich“ in ein Deutschland der Zukunft, in dem Klone und Virtual Reality den Tod besiegt haben – aber nur scheinbar. Algis Budrys entführt uns mit „Projekt Luna“ in ein tödliches Labyrinth auf dem Mond. Greg Bear führt mit „Im Schatten des Saturn“ seine War-Dogs-Trilogie (im Shop) fort. Und David Waltons Science-Thriller „Quantum“ enführt uns in die Unwägbarkeiten der Quantenphysik.
 

September 2016

Sylvain Neuvels „Giants“ lassen selbst die Transformers alt aussehen – versprochen! John Scalzi ist im September mit einem doppelten Paukenschlag vertreten: Mit „Galaktische Mission“ erscheint seine lange ersehnte Fortsetzung der „Krieg der Klone“-Serie, und die ersetn drei Romane darin erscheinen als Sammelband.
 

Oktober 2016

Cixin Lius Science-Fiction-Bestseller und Hugo-Award-Gewinner „Die drei Sonnen“ ist Hard-Science-Fiction vom Allerfeinsten. Asimov bringt uns in „Die nackte Sonne“ an den Rand der Galaxis, Alastair Reynolds ist zurück und läutet mit „Okular“ seine gewaltige Zukunftsvision ein, und der Science-Fiction-Roman „Planetenwanderer“ von Großmeister George R.R. Martin (im Shop) erscheint endlich im Taschenbuchformat.

Da dürfte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auf welchen Roman freut ihr euch besonders? Schreibt uns ein Kommentar!

Kommentare

Bild des Benutzers timetunnel

Hm. Habe keinen Favoriten. Insgesamt ist das etwas zu viel Weltraum/Technik, etwas zu wenig Dystopie/Utopie/"Social Fantasies" für meinen Geschmack.

Was hat es denn mit der Neuausgabe von Algis Budrys' "Projekt Luna" aus sich - ist das eine Neuübersetzung? Oder "Erstmals ungekürzt"?

Bild des Benutzers Die Redaktion

"Projekt Luna" ist eine leicht bearbeitete Neuausgabe des Klassikers. Und "Unsterblich", "Futu.re" und "Metro 2035" fallen unseres Erachtens auch unter die Kategorie Dystopie. Social SF haben wir diesmal nicht dabei, stimmt, aber da kommt bestimmt wieder was.

Bild des Benutzers Johann Seidl

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die Auswahl ist thematisch übersichtlich und die Info rudimentär. Tolle Cover! Sicherlich hat jedes Buch bereits einen Klappentext, der nicht immer allein seelig machend ist aber doch aussagekräftiger wäre. Dass z.B. Quantum irgendwie mit Quantenphysik zu tun haben könnte, ist zumindest nicht abwegig, aber was sonst?

Bild des Benutzers Die Redaktion

Zugegeben, die Infos zu den einzelnen Bücher sind wirklich sehr knapp - wir haben glatt vergessen, den Link zur Vorschau-PDF einzubauen, wo alle Inhaltsangaben sowie weitere Infos enthalten sind. Wird sofort nachgeholt!

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Ich freu mich vor allem auf "Die drei Sonnen" - habs zwar schon in der englischen Übersetzung gelesen, aber das ist ein so grandioses Buch, dass ich es gerne noch einmal in die Hand nehme.
Außerdem klingen Neuvel und Lubbadeh interessant (und haben tolle Cover bekommen).

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.