15. Dezember 2015 2 Likes

Mr. Gaiman in Gormenghast und in Comics

Mögliche und definitive neue Adaptionen von und mit Neil Gaiman

Lesezeit: 2 min.

Vor Kurzem erst hat Neil Gaiman (im Shop) sein neues Comic-Werk „Sandman: Overtüre“ abgeschlossen. Außerdem sollte er eigentlich noch ein paar „Miracleman“-Hefte für Marvel zu schreiben haben, die „Fables“-Zeichner Mark Buckingham illustriert, um so ihre vor 25 Jahren begonnene und niemals fertiggestellte Saga über den von Alan Moore unsterblich gemachten britischen Superhelden abzuschließen.

Für Gaiman, den Superstar der modernen Fantastik, kein Grund, sich nicht um weitere neue Projekte zu kümmern. Dass Adaptionen seiner eigenen Werke stets in der Pipeline stehen, um irgendwann das Licht der Welt zu erblicken oder auch nicht, daran hat man sich inzwischen gewöhnt. Jetzt möchte Gaiman aber selbst mal wieder an der multimedialen Adaption eines fremden Werks mitwirken. Der in den USA lebende Brite, der dieses Jahr mit seiner zweiten Frau Amanda Palmer Nachwuchs bekommen hat und somit zum dritten Mal Vater wurde, will dabei helfen, die „Gormenghast“-Bücher von Mervyn Peake ins Kino zu bringen. 2000 wurde das Gemisch aus viel Fantasy of Manners und einer Prise Science-Fiction, das ursprünglich zwischen 1946 und 1959 erschien und u. a. Gene Wolfe zu seinem „Buch der neuen Sonne“ (im Shop) inspirierte, von der BBC bereits als Mehrteiler ins Fernsehen gebracht. Jetzt spricht Gaiman, der ein großer Fan der Bücher seines Landsmannes ist, mit ein paar großen Studios, und wer weiß? Vielleicht entwickelt sich da ja gerade das nächste Fantasy-Film-Franchise, das uns über Jahre hinweg beschäftigen wird …

In trockenen Tüchern sind dagegen schon zwei neue Adaptionen von Gaiman-Kurzgeschichten in Comic-Form. Im Sommer 2016 wird der US-amerikanische Verlag Dark Horse die Panel-Fassung von Gaimans Story „Wie man sich auf Partys mit Mädchen unterhält“ veröffentlichen, inszeniert von den brasilianischen Zwillingen Fabio Moon und Gabriel Ba („Daytripper“). Im Herbst folgt dann eine Comic-Version von „Die Trollbrücke“, umgesetzt von Künstlerin Colleen Doran, die mit Gaiman einst sogar an einer „Sandman“-Story zusammengearbeitet hat, mit Warren Ellis jedoch auch schon den SF-Comic „Orbiter“ umsetzte.

Auf Deutsch erschien zuletzt übrigens eine Komplettausgabe der ebenfalls relativ neuen Panel-Adaption von Gaimans herrlicher „Dschungelbücher“-Hommage „Das Graveyard-Buch“, die P. Craig Russell („Elric“ und viele mehr) mit einem wahren Allstar-Team an Zeichnern zu Papier gebracht hat – und die der grandiosen Vorlage in nichts nachsteht.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.