9. Mai 2019

Paris im Regen des 22. Jahrhunderts

Das Comic-Album „Paris 2119“ von Zep und Dominique Bertail

Lesezeit: 3 min.

Den Schweizer Comic-Star Philippe Chappuis kennt man eher unter seinem Pseudonym Zep, und hier vor allem für seinen witzigen Bestseller „Titeuf“, den er 1992 startete. Doch Zep kann auch anders, wie er vor einiger Zeit z. B. als Autor des fantastischen Panel-Pornos „Esmera“ bewies. Nun hat er mit „Paris 2119“ sogar eine Science-Fiction-Bildergeschichte geschrieben, die Dominique Bertail visualisierte. Der Franzose wiederum machte kürzlich erst mit dem satirischen, tabulosen Comic „Mondo Reverso“ von sich reden, in dem die Geschlechterrollen des Western-Genres komplett auf den Kopf gestellt wurden. Aber genug über den Wilden Westen, ab geht’s in die Zukunft …

Paris im 22. Jahrhundert. Gesichtserkennung und Komplettüberwachung gehören zum Alltag. Drohnen, die teilweise wie Papierflieger oder wie Wale aussehen, sind ein ebenso vertrauter Anblick wie die fragwürdigen Gesetzeshüter der Miliz – oder der Kontrast zwischen Hightech und Armut. Wer die Mittel hat, kann sich die persönliche Wirklichkeit derweil virtuell pimpen und verschönern, wohingegen es in der Realität wegen der Luftdesinfizierung meistens regnet. Außerdem bewegt sich so gut wie niemand mehr auf die altmodische Art von A nach B; höchstens Arme, Junkies und Touristen nutzen noch die Metro oder den Schnellzug, Autos und Flugzeuge sind wegen der Umweltverschmutzung gänzlich verpönt. Die meisten steigen, insofern sie nicht mit ihrem Ameisenbär oder Gürteltier Gassi gehen müssen, einfach in die allgegenwärtigen Transcore-Kabinen und teleportieren zu einem von Millionen Zielen auf der ganzen Welt. Die Menschheit ist überall und nirgendwo zugleich, gefühlt (Zeps Metapher für die Sozialen Netzwerke und unsere heutige Smartphone-Obsession). Persönliche Interaktion gilt als Rarität und Statussymbol. Der wenig gefragte Nischenautor Tristan Keys mag seine moderne Welt kein bisschen und trauert romantischeren, analogeren Zeiten nach. Der Transcore-Teleportation verweigert er sich sogar komplett. Als Tristan durch einige verstörende Begegnungen mit Transcore-Usern einem düsteren Geheimnis des Unternehmens und seiner Technologie auf die Schliche kommt, bringt er sich und seine Freundin Chloé in große Schwierigkeiten …

Zeps dystopisch anmutendes Szenario ist klassisch, aber ordentlich. Allerdings verprellt es beim Lesen ein wenig, dass er einen nicht nur wettertechnisch gern im Regen stehen lässt. Die Mechanik der Teleportation kann er wegen der Spannung erst spät auflösen, klar, aber auch andere Details seiner Zukunftsvision bleiben vage, etwa die definitive Beschaffenheit der virtuellen Realität, die mit der Wirklichkeit überlappt. Dass „Paris 2119“ trotzdem funktioniert, liegt an der guten Stimmung – und den Zeichnungen. Bertails Artwork basiert zwar auf der Ligne Claire, der althergebrachten klaren Linie des frankobelgischen Comic, doch ist in den Designs und der ganzen Anmutung auch viel Enki Bilal zu sehen und zu spüren. Die Farben von Bertail und Gaétan Georges tragen ebenfalls zu diesem Eindruck und zur gelungenen Atmosphäre bei. Dazu kommt, dass man durch den Brand von Notre-Dame gerade besonders empfänglich für die Schönheit der alten Pariser Architektur scheint, die Bertail an vielen Stellen in sein futuristisches Stadtbild integriert hat. Der Anhang des Albums schildert indes, dass Zep die Geschichte als Storyboard heruntergebrochen hat, und Bertail dieses noch einmal abwandelte und selbst interpretierte. Klingt ein bisschen nach Kompetenzgerangel, geschadet hat es dem Endergebnis jedoch nicht, das visuelle Storytelling überzeugt durchgehend.

Dank der hübschen Zeichnungen und der starken Stimmung verzeiht man „Paris 2119“ seine Verschlossenheit gern und kann diesen traditionsbewussten, in seiner subtilen Botschaft zeitgeistkritischen Science-Fiction-Comic trotz allem genießen.

Abb.: © 2019 Rue de Sevres, Paris / Schreiber & Leser

Zep & Dominique Bertail: Paris 2119 • Schreiber & Leser, Hamburg 2019 • 88 Seiten • Hardcover: 19,80 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.