15. Juni 2016 1 Likes

TV-Tipp - Donnerstag 16. Juni

„Der Re-Animator“ auf Arte

Lesezeit: 1 min.

Stuart Gordons „Re-Animator“ zählt zu den Legenden des Genres, ein Fest für Leute mit gutem Magen und einem speziellen Sinn für Humor. Es ist eine lose Adaption der H.P. Lovecraft-Story „Herbert West - Reanimator“, die zwischen 1921 und 22 entstand und nicht grade zu den Ruhmestaten des Autors gehört. Doch Gordon peppte die eher matte Frankenstein-Parodie 1985 gehörig auf, versetzte sie in die Gegenwart und reicherte sie saftig mit Blut, Hirn, Sex und Eingeweiden an.

Und da der Mix gehörig Spaß machte, war ein kleiner Kultfilm geboren, der hierzulande im Fernsehen nur schwer verstümmelt lief. Aber ohne die Körperflüssigkeiten fehlte natürlich der halbe Spaß.

Aber man darf hoffen, dass Arte im Rahmen der „Trash“-Reihe in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 0:25 Uhr erstmals eine ungekürzte Fassung des „Fun-Splatters“ ausstrahlt, der in Deutschland albernerweise sogar viele Jahre auf dem Index stand. Da lohnt sich das Einschalten oder Aufzeichnen also allemal, denn sobald dürfte der Film in der Form nicht wiederholt werden. Auch auf Arte+7 wird man ihn vergeblich suchen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.