12. Juli 2015

TV-Tipp: Montag 13. Juli

„Alphas“ startet auf Pro 7 Maxx

Lesezeit: 2 min.

Die Serie „Alphas“ wurde zwischen 2011 und 2012 vom US-Sender SyFy realisiert, jedoch nach zwei Staffeln (11 bzw. 13 Episoden) vorzeitig (d.h. mit einem Cliffhanger) eingestellt. Dennoch ist die Reihe eine nicht uninteressante Variation des Superhelden- bzw. Mutantenmotivs.

„Alphas“ spielt in einer Welt, in der einige Menschen Superkräfte entwickelt haben. Und selbstverständlich missbraucht der eine oder andere seine besonderen Fähigkeiten. Aus diesem Grunde hat Dr. Lee Rosen (gespielt vom wunderbaren David Strathairn) fünf ebenso begabte junge Menschen um sich geschart, um den Superschurken einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Ja, das klingt wie „X-Men“ ohne Kostüme, aber tatsächlich folgt „Alphas“ mehr den Regeln des Police Procedurals. Und das heißt auch: Keine ausufernden FX-Spektakel, sondern mehr traditionelle Schauspielkunst und handfestere Plots. Sicher, die Riege der Jungdarsteller (Ryan Cartwright, Warren Christie, Azita Ghanizada, Laura Mennell und Malik Yoba) steht deutlich im Schatten von Strathairn, aber es gibt nicht viele, die einem Mimen seiner Klasse etwas entgegenzusetzen haben.

Man sieht „Alphas“ das geringe Budget an, aber man muss der Reihe auch zugute halten, dass sie weiß, wie man mit dem wenigen Geld klug auskommt. Und das ist manchmal eine Menge wert.

Im Laufe der Reihe finden sich übrigens eine Reihe von Gaststars ein, u.a. Summer Glau (Firefly), Sean Astin (Der Herr der Ringe), C. Thomas Howell (Hitcher), Tatiana Maslany (Orphan Black) und Brent Spiner (Star Trek: Die nächste Generation).

„Alphas“ lief bereits im Pay-TV und hat am Montag, den 13. Juli um 20.15 auf Pro 7 Maxx Free-TV-Premiere. Der Sender zeigt beide Staffeln nacheinander, jeweils zwei Folgen am Stück.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.