8. Februar 2022 1

Angélica Gorodischer (1928-2022)

Die argentinische Autorin („Kalpa Imperial“) starb im Alter von 93 Jahren

Lesezeit: 1 min.

Angélica Gorodischer wurde am 28. Juli 1922 als Angélica Arcal in Buenos Aires geboren, verbrachte den Großteil ihres Lebens aber in Rosario, der drittgrößten Stadt von Argentinien. Erste literarische Werke erschienen in den 1960ern, einen Höhepunkt erreichte ihre Karriere in der ersten Hälfte der 1980er, als „Kalpa Imperial“ (dt. „Kalpa Imperial: Das größte Imperium, das es nie gegeben hat.“) erschien, ein Episodenroman über ein großes imaginäres Reich, der zwischen Science-Fiction und Fantasy changiert. Ähnlichkeiten mit 1001 Nacht sind sicher nicht zufällig, allerdings ist Gorodischers Werk deutlich in der Moderne verankert. Über die Grenzen Argentiniens hinaus bekannt wurde das Buch auch, weil Ursula K. Le Guin es 2003 ins Englische übertrug, was wohl auch daran lag, dass sich die Themen der Autorinnen überschnitten.

Eine Auswahl ihrer Erzählungen erschien 2010 auch auf Deutsch unter dem Titel „Im Schatten des Jaguars“. 2011 wurde Gorodischer für ihr Lebenswerk mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet.

Sie starb am 5. Februar 2022 im Alter von 93 Jahren.

Abb.: YouTube

Kommentare

Bild des Benutzers Brokkoli

Noch zu erwähnen wäre, dass auch Kalpa Imperial auf deutsch 2018 in hervorragender Übersetzung im Golkonda Verlag erschienen ist, unter ISBN 978-3-946503-55-2.
Bin selbst stolzer Besitzer.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.