31. Juli 2019

Durch die Dunkelheit

Der Roman „Die Astronautin“ von S. K. Vaughn

Lesezeit: 1 min.

Der amerikanische Drehbuchautor und Krimi-Romancier Shane Kuhn legte unter dem Pseudonym S. K. Vaughn kürzlich den Science-Fiction Roman „Across the Void“ vor. Im englischsprachigen Original sogar bei Robert „The Walking Dead“ Kirkmans Verlag Skybound erschienen und obendrein bereits für eine Verfilmung vorgesehen, landete das Buch nun als Die Astronautin in der deutschen Übersetzung von Thomas Bauer bei Goldmann, ergänzt durch den Untertitel: „In der Dunkelheit wird deine Stimme mich retten“.

Die Geschichte zwischen Science-Fiction-Genreliteratur und literarischem Mainstream-Gefühlskino beginnt mit der Astronautin May, die im Jahre 2067 auf der Krankenstation eines Raumschiffes erwacht und sich an nichts erinnern kann. Was mit ihr geschehen ist oder wo der Rest der Crew steckt? Das weiß May nicht, und die genauso angeschlagene Schiffs-KI stellt auf Anhieb auch keine große Hilfe bei der Beantwortung dieser Fragen dar. Wesentlich hilfreicher für May verzwickte Lage zwischen den Sternen ist da schon der Funkkontakt zur Erde und zur NASA. Allerdings sitzt auf der anderen Seite der großen Leere ausgerechnet Stephen, Mays Ex-Mann, und das war kein schönes Ende damals …

Hier gibt es eine Leseprobe zum Buch, das als Paperback mit Klappenbroschur und als E-Book erhältlich ist. Nachfolgend noch der amerikanische Trailer zum Roman.

S. K. Vaughn: Die Astronautin Goldmann, München 2019 544 Seiten Paperback: € 16,00

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.