4. Mai 2020 1 Likes

Essen für die Zukunft

Tom Hunts Gedanken, Ideen und Rezepte für eine nachhaltige Ernährung

Lesezeit: 1 min.

Der Engländer Tom Hunt ist ein preisgekrönter Koch, Restaurantbesitzer, Schriftsteller, Kolumnist und Aktivist, der u. a. die Nahrungsmittelverschwendung und den Klimawandel bekämpft. Hunt sieht Essen und alles, was in der Prozesskette vom Saatgut bis zum Mund dazu gehört, als etwas Ganzheitliches an, das den Menschen und den Planeten auf vielerlei Art und Weise verbindet. Diese Sichtweise ermöglicht es laut Hunt jedem Einzelnen von uns, durch Einkaufen und Ernährung selbst aktiv Einfluss auf die Umwelt, ja selbst die Erderwärmung und das Artensterben zu nehmen.

In seinem Buch „Pleasure, People & Planet“, das gerade als „Essen für die Zukunft“ bei Dumont auf Deutsch erschienen ist, beschäftigt sich der Ökochefkoch mit den Aspekten, Chancen und kulinarischen Freuden einer umweltschonenden Ernährung – vegetarisch, ungebrochen kreativ, wohlschmeckend, abwechslungsreich, bio, fair trade und am Ende auch noch gesund. Essen, Einkaufen, Experimentieren, Erkennen, Verpacken, Verschwenden, Vermeiden, Verstehen: all diese Dinge spricht Hunt in seinem großformatigen Buch an, das mit Infografiken, Fotos und natürlich vielen Rezepten gefüllt ist, die Hunts Root To Fruit-Manifest veranschaulichen, in dem voll auf die saisonale Küche und nachhaltiges Kochen gesetzt wird.

Ein inspirierendes, motivierendes Buch voll wichtiger Fakten, kluger Gedanken und leckerer Ideen – und so viel mehr als nur ein Kochbuch.

Foto: Jenny Zarins, aus „Essen für die Zukunft“

Tom Hunt: Essen für die Zukunft • Dumont, Köln 2020 • 240 Seiten • Hardcover: 36 Euro


Tom Hunt. Foto © Jenny Zarins

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.