Hugo Award für Robert Jackson Bennett
„The Tainted Cup“ ist der beste SF-Roman des Jahres
Gestern Abend wurde in Seattle der Hugo Gernsback Award verliehen, der seit 1953 von Leserinnen und Lesern vergeben wird und wohl der berühmteste SF-Preis der westlichen Welt ist.
Als bester Roman wurde 2025 „The Tainted Cup“ von Robert Jackson Bennett ausgezeichnet, eine fantastische Holmes-Hommage, die Anfang November auf Deutsch bei Adrian & Wimmelbuchverlag erscheint. Im Verlagsprospekt heißt es:
„In einer opulenten Villa an der Grenze des Imperiums wird ein hoher Offizier tot aufgefunden – getötet durch einen Baum, der spontan seinem Körper entwuchs. Selbst hier, wo es viele Ansteckungen gibt und das Blut der Leviathane seltsame magische Veränderungen bewirkt, ist es ein Tod, der gleichzeitig schrecklich und eigentlich unmöglich ist. Zur Aufklärung des Verbrechens wird Ana Dolabra hinzugezogen, eine Ermittlerin, deren brillanter Ruf nur durch ihre Exzentrik übertroffen wird. An ihrer Seite steht ihr neuer Assistent Dinios Kol, ein Graveur, der auf magische Weise so verändert wurde, dass er ein perfektes Gedächtnis besitzt. Bald führt der Mord zu einem Plan, der die Sicherheit des Imperiums selbst bedroht. Für Ana ergibt all dies ein wunderbar stacheliges Puzzle - endlich etwas, das ihre Aufmerksamkeit wirklich fesselt. Und Din? Er muss einfach durchhalten.“
Wir gratulieren und sind echt gespannt auf das Buch!
Hier die wichtigten Preise im Überblick.
BESTER ROMAN:
• The Tainted Cup, Robert Jackson Bennett (Del Rey, Hodderscape UK)
BESTE SERIE:
• Between Earth and Sky, Rebecca Roanhorse (Saga Press)
BESTE GRAPHIC NOVEL / COMICSERIE:
• Star Trek: Lower Decks: Warp Your Own Way, Ryan North & Chris Fenoglio (IDW Publishing)
BESTER SPIELFILM:
• Dune: Part Two, Skript: Denis Villeneuve & Jon Spaihts, Regie Denis Villeneuve (nach Frank Herbert: „Dune - Der Wüstenplanet“; im Shop)
BESTE TV-EINZELEPISODE:
• Star Trek: Lower Decks: „The New Next Generation“ (Die neue nächste Generation), Skript: Mike McMahan, Regie Megan Lloyd, Amazon Prime/Comedy Central
BESTES GAME:
• Caves of Qud, Brian Bucklew & Jason Grinblat, Kitfox Games
Alle Gewinner in allen Kategorien und sämtliche Nominierungen finden sich (noch nicht) auf der offiziellen Website des Preises, aber beim Branchen-Magazin Locus. Und auf YouTube kann man sich die Verleihung auch anschauen (siehe unten).
Kommentare