18. August 2014

Keine Panik, Doktor!

Bald: Douglas Adams’ nie ausgestrahltes Doctor-Who-Serial „Shada“ als Roman auf Deutsch

Lesezeit: 1 min.

Beim Comic- und Romanverlag Cross Cult bemüht man sich wirklich darum, Doctor Who auf dem deutschen Buchmarkt präsent zu halten. Nach Romanen von Stephen Baxter und Gary Russell sowie einer überragenden Story-Sammlung, die zu den SF-Buch-Highlights des Jahres 2014 gezählt werden muss, darf man sich nun auf den nächsten Buchtitel zur unsterblichen britischen Science-Fiction-Fernsehserie freuen: Denn im Herbst erscheint bei Cross Cult „Shada“ auf Deutsch!

„Shada“ ist die von Doctor-Who-Roman-Autor Gareth Roberts aufbereitete Prosafassung der Drehbücher, die „Per Anhalter durch die Galaxis“-Kultautor Douglas Adams für die Doctor-Who-Staffel von 1979/1980 verfasst hat. Allerdings wurden Adams’ sechs geplante Folgen um den in der Tardis durch Zeit und Raum reisenden Time Lord wegen eines Streiks bei der BBC nie vollständig umgesetzt. 1992 veröffentlichte man lediglich die fertiggestellten Teile mit abschließender Narration von Hauptdarsteller Tom Baker auf Video, 2003 folgte eine Hörspielfassung. 2011 erzählte man „Shada“ schließlich als Animationsfilm zu Ende, ehe 2012 der Roman von Roberts im englischen Original erschien.

Im November ist es nun so weit: Dann wird das Geheimnis von Shada in deutscher Sprache gelüftet, kann auch diese Lücke in der heimischen Douglas-Adams-Sammlung endlich geschlossen werden.

Und keine Panik: Bis November ist es gar nicht mehr so lange hin. Das Wetter ist ja schon herbstlich und britisch genug…

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.