20. Februar 2017 1 Likes

Kim Stanley Robinson kommt nach Deutschland!

Der US-Autor stellt im März in Bremerhaven und Berlin seinen neuen Roman „New York 2140“ vor

Lesezeit: 2 min.

Zückt die Rotstifte, um euch die folgenden zwei Tage dick und fett im Kalender anzustreichen: Am 28. und 30. März 2017 wird Kim Stanley Robinson Deutschland einen Besuch abstatten. Im Gepäck hat der mehrfach preisgekrönte Autor der Mars-Trilogie (im Shop), Aurora (im Shop), 2312 (im Shop) oder der Kalifornien-Trilogie (im Shop) seinen neusten Roman New York 2140, der am 14. März in den USA erscheinen wird.

Der Roman befasst sich mit einem Kernthema, zu dem Robinson seit Jahrzehnten immer wieder zurückkehrt: dem Klimawandel und seine Auswirkungen auf unsere Welt. Im Jahr 2140 hat die Klimaveränderung die Erde von Grund auf neu gestaltet, denn der Meeresspiegel ist um anderthalb Meter angestiegen und hat zahllose Küsten und Inseln überschwemmt. In New York ist jetzt jede Straße ein Kanal, jedes Hochhaus eine Insel. In einem solchen Skyscraper leben die Figuren, von denen Robinson erzählt. Sie verwenden neue Technik, um ihr Überleben zu sichern; Technik, die CO2-neutral ist, weil man – möglicherweise zu spät – bemerkt hat, dass das rücksichtslose Pumpen von Kohlendioxid in die Atmosphäre direkt in die Katastrophe führt.

Die meisten Klimaforscher prognostizieren einen solchen Anstieg der Meeresspiegel in den nächsten hundert Jahren. Robinsons Szenario in New York 2140 ist zwar am extremen Ende der Vorhersagen angesiedelt, aber die Botschaft ist einmal mehr glasklar: Klimawandel ist real, und wir sollten uns schleunigst darauf einstellen und unsere Lebensweise den sich verändernden Verhältnissen anpassen. Damit muss jedoch nicht zwangsweise eine Verschlechterung unseres Lebensstandards einhergehen, wie Robinson uns in seinen Romanen, die im Grunde optimistisch bleiben, immer wieder zeigt.

Dem Thema Klimawandel hat sich auch das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost verschrieben, in dem Kim Stanley Robinson New York 2140 am 28. März 2017 vorstellen wird. In einer rund 18.800 m² großen Ausstellung hat der Besucher die Möglichkeit, die Klimazonen der Erde hautnah zu erleben und mehr darüber zu erfahren, wie die Veränderung des Klimas das Leben der Menschen beeinflusst. Am 30. März liest Robinson dann im DTK-Wasserturm in Berlin aus seinem neuen Roman.

 

Alle Infos zu den beiden Lesungen noch einmal im Überblick:

28.03.2017 – 18.30 Uhr – Klimahaus Bremerhaven
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven
Einlass ab 18 Uhr
Eintritt: € 5,- (Kombiticket inkl. Eintritt ins Klimahaus: € 18.-)
Tickets gibt es im Online-Shop des Klimahauses
Die deutschen Passagen werden von Jakob Schmidt gelesen.

30.03.2017 – 20.00 Uhr – DTK-Wasserturm, Berlin
Kopischstraße 7
10965 Berlin
Veranstalter: Otherland Buchhandlung, Berlin
Eintritt frei
Mehr Informationen unter otherland-berlin.de
Die deutschen Passagen werden von Jakob Schmidt gelesen.

Autorenfoto © Sean Curtin

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.