28. November 2020

„Lange Nacht“ von Thomas Mullen

Ein Roman über Rassismus in den USA – für Fans von „Lovecraft County“

Lesezeit: 2 min.

In den letzten Jahren glänzten an der Krimi-Front nur wenige Autoren so sehr wie Thomas Mullen mit seinen drei „Darktown“-Romanen. Davor machte der Amerikaner bereits mit dem utopisch-endzeitlichen Pandemie-Historiendrama „Die Stadt am Ende der Welt“ von sich reden. Nachdem dieser Einzelband inklusive eines Nachworts von Mullen im ersten Jahr von Corona just neu aufgelegt wurde, erschien nach „Darktown“ und „Weißes Feuer“ unter dem Titel „Lange Nacht“ nun der finale dritte Band der „Darktown“-Trilogie auf Deutsch.

Auch der dreht sich wieder um die ersten afroamerikanischen Polizisten der Südstaaten-Metropole Atlanta, wo sich die schwarzen Polizisten in den 1950ern ständig und allen möglichen Formen von Rassismus ausgesetzt sehen, während sie gegen die verschiedensten Verbrechen kämpfen und parallel Martin Luther King die Bürgerrechtsbewegung vorantreibt und das FBI mit Vorliebe Kommunisten verfolgt. Doch wer noch immer glaubt, Rassismus gegenüber Schwarzen in den USA gehöre der Vergangenheit an, irrt natürlich gewaltig und verkennt die aktuelle Relevanz von Thomas Mullens Romanen, die sich viel mehr sogar genau dadurch auszeichnen, dass sie dieses Thema einerseits historisch akkurat, andererseits in Hinblick auf seine anhaltende Aktualität und Komplexität behandeln. Außerdem erfindet Mullen seine Krimiserie im Abschlussband ein Stück weit neu, da er einen der bisherigen Cop-Protagonisten zum Enthüllungsreporter bei einer Zeitung für Schwarze macht, die ins Zentrum diverser Ermittlungen gerät.

Die „Darktown“-Romane sind exzellente Südstaaten-Krimis und plastische Zeitgemälde unter dem Eindruck der Jim Crow-Gesetze, und trotz des Settings erschreckend gegenwärtige Untersuchungen von Rassismus, der durch tumben Hass ebenso befeuert werden konnte und kann wie durch politische Einflüsse und Interessen. Das macht die „Darktown“-Trilogie zur idealen weiterführenden Lektüre für alle Fans von Matt Ruffs Weird Fiction-Roman „Lovecraft County“ und dessen gefeierter TV-Serienadaption, die ebenfalls in der Jim Crow-Ära spielen. Die TV-Rechte an „Darktown“ wurden übrigens schon vor Erscheinen des ersten Bandes 2016 verkauft.

Thomas Mullen: Lange Nacht (Darktown Bd. 3) • Dumont, Köln 2020 • 445 Seiten • Hardcover: 24 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.