27. November 2025

Chihei Hatakeyama: „Carpet & Sound Rec Vol.1“

Der passende Ambient zum Teppich

Lesezeit: 1 min.

Der japanische Ambient-Maestro Chihei Hatakeyama (erstmals hier vorgestellt) haut am laufenden Band neue Musik raus und so gab des diesen Monat gleich zwei neue Veröffentlichungen. Zum einen den Viertracker „Welcome To Osaka“, eine Zusammenarbeit mit Drummer und Percussionist James McAlister, zum anderen den Live-Mitschnitt „Carpet & Sound Rec Vol. 1“. Letztere finde ich deutlich interessanter, allein schon wegen dem nicht gerade alltäglichen Konzept.

Die Veröffentlichung basiert nämlich auf der gleichnamigen Veranstaltungsreihe des Plattenlabels Kankyō Records und der Firma Oshima Pros, die sich auf importierte Teppiche spezialisiert hat. Die Events wurden 2024 abgehalten und hatten zum Ziel mit schönen Teppichen ausgelegte Räumlichkeiten in Einklang mit Musik zu bringen. Das erste Happening, für das Chihei Hatakeyama Gitarre, Laptop, Synthesizer und Effektpedale auspacken durfte, wurde im laut Pressetext frisch renovierten House of Zutto, einem traditionellen Haus in Imizu, Toyama abgehalten. Ich hab zwar nicht wirklich verstanden, was unter dem House of Zutto konkret zu verstehen ist, aber das Konzept ist schon toll und passt auch perfekt zu Hatakeyama, dessen Musik ja die meiste Zeit klingt, als ob man gerade von einem super-flauschigen Teppich eingewickelt wird.

„Carpet & Sound Rec Vol.1“ besteht aus zwei 30-minütigen Stücken und ist hier als digitale Version und als interessant designte Kassette zu haben.

Die beiden unten verlinkten Videos zeigen die ganze Performance.

Abb. ganz oben: tokion.jp

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.