5. Oktober 2017 2 Likes

Literarischer Riese

Kazuo Ishiguro erhält den Literaturnobelpreis

Lesezeit: 1 min.

Wie die schwedische Akademie in Stockholm soeben mitteilte, geht der Nobelpreis für Literatur in diesem Jahr… nicht an Stephen King, aber an Kazuo Ishiguro.

Ishiguro wurde 1954 in Japan geborenen, lebt jedoch seit seinem vierten Lebensjahr in England. Zu seinem in 30 Sprachen übersetzten, seit Ende der 80er mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Schaffen gehören der Roman „Was vom Tage übrig blieb“, die dystopische Science-Fiction-Parabel „Alles, was wir geben mussten“, die für den Arthur C. Clarke Award nominiert war und mit Keira Knightley verfilmt wurde, sowie der historisch-fantastische Roman „Der begrabene Riese“, der Ende 2016 als Taschenbuch und als E-Book im Heyne Verlag erschienen ist.

Der Literaturnobelpreis ist in diesem Jahr mit rund 940.000 Euro dotiert.

Autorenfoto © Jeff Cottenden

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.