6. April 2015 3 Likes 2

Preisflut

Sequel zu Ann Leckies „Die Maschinen“ gewinnt BSFA Award

Lesezeit: 1 min.

Der Siegeszug von Ann Leckie scheint unaufhaltsam zu sein. Nachdem sie schon mit ihrem Debut „Ancillary Justice“ (dt. „Die Maschinen“; im Shop) fast alle Genre-Preise eingeheimst hat, die man gewinnen kann, scheint auch der Nachfolgeroman „Ancillary Sword“ einen ähnlichen Weg zu gehen (der übrigens demnächst auch auf Deutsch bei Heyne erscheint).

Der hat nämlich gerade den BSFA Award in der Kategorie Bester Roman verliehen bekommen, den Preis der British Science Fiction Association. Und das gegen wahrlich starke Konkurrenz (u.a. „The First Fifteen Lives of Harry August“ von Claire North, „Lagoon“ von Nnedi Okorafor und „The Moon King“ von Neil Williamson).

Die weiteren Preisträger:

Beste Kurzgeschichte: „The Honey Trap“ von Ruth EJ Booth

Bestes Kunstwerk: Tessa Farmers Skulptur „The Wasp Factory“, nach dem Roman von Iain Banks

Bestes Sachbuch: „Science Fiction and Fantasy Writers and the First World War“ von Edward James

Wir gratulieren!

Kommentare

Bild des Benutzers Brokkoli

Gibt's Aussichten, dass Ancillary Sword auch auf Deutsch übersetzt wird oder soll ich es gleich auf Englisch lesen? Zweimal lesen werde ich es sicher nicht, da ist jetzt also die Frage: Pokern oder der Spatz in der Hand und so...., dann könnte man wenigstens gleich mitdiskutieren.

Bild des Benutzers Bernd Kronsbein

Ah, das ist mir durchgeschlüpft. Wir haben so oft über Leckie geschrieben, dass man allmählich den Überblick verliert. Sorry. Also: Ja, auch das Sequel erscheint bei Heyne. (Und im Text ergänzt habe ich es auch – danke für den Hinweis!)

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.