13. Oktober 2018 2 Likes

Tierisch gute Geschichten

Shaun Tans illustrierte Storysammlung „Reise ins Innere der Stadt“

Lesezeit: 2 min.

Wenn schon das Inhaltsverzeichnis etwas Besonderes ist: Tierschattenrisse mit Seitenzahlen zeigen am Anfang von Shaun Tans illustrierter Prosa-Kurzgeschichtensammlung „Reise ins Innere der Stadt“ an, wo im Buch sich die entsprechenden Storys befinden. 25 Erzählungen enthält das Hardcover insgesamt, manche davon sind klassische Kurzgeschichten, andere nur Vignetten. In jedem Fall werden sie von einem auf zwei Seiten abgedruckten Ölgemälde begleitet, manchmal auch von mehr Bildern, die dann eine engere Symbiose mit dem Text eingehen. In den urbanen Geschichten aus der Gegenwart oder der Zukunft geht es um Mondfische am Himmel, Pferdeseelen, ein Hochhausstockwerk allein für Krokodile, zivilisierte Lungenfische, Bären mit Anwälten, verschwundene Katzen, einen Riesenhai und vieles mehr.

Die Storys decken von Tierfantasy über Science-Fiction bis hin zu magischem Realismus alles ab. Die Besten haben den mitreißenden Überschwang von Ray Bradbury (im Shop) und die ideenreiche Magie von Neil Gaiman, und einmal scheinen Karel Čapek und sein „Krieg mit den Molchen“ ganz nah. Und selbst wenn Shaun Tan als Autor immer wieder mal etwas zu dick aufträgt oder sich ein Ende hin und wieder so gar nicht erklären lässt, kurbeln seine fantasievollen Geschichten über das Verhältnis von Tier und Mensch beim Leser die Gedanken und die eigene Kreativität an. Denn sogar die kürzesten Storys fordern nach der Lektüre eine Interpretation und einen eigenständigen Einordnungsversuch, die weit über die übliche Rezeption hinausgehen.

Shaun Tan wirkte als Konzeptkünstler am Pixar-Animationsfilm „WALL•E“ mit, schuf die brillante wortlose SF-Bildergeschichte „Ein neues Land“ über Migration und wurde bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet: dem Hugo, dem World Fantasy Award, dem Astrid Lindgren Memorial Award, dem deutschen Jugendliteraturpreis, dem Preis für das beste Album auf dem Comicfestival Angoulême – für seinen Kurzfilm „The Lost Thing“ erhielt er zudem einen Oscar. In „Reise ins Innere der Stadt“ stellt der 1974 geborene Australier nun abermals eindrucksvoll seine immense Vielseitigkeit und sein großes Talent als Geschichtenerzähler sowie als Künstler unter Beweis. Hinter seiner Mondfisch-Story, die Eike Schönfeld ebenso stilsicher ins Deutsche übertrug wie alle anderen Tierfabeln im Band, verbirgt sich sogar eine der besten SF-Kurzgeschichten, die man dieses Jahr lesen kann.

Shaun Tan: Reise ins Innere der Stadt • Aladin, Stuttgart 2018 • 288 Seiten • Hardcover: 28,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.