26. November 2021

Videointerview mit Kim Stanley Robinson

Montagabend (29.11.) in Berlin

Lesezeit: 1 min.

Im Rahmen des „Climate Cultures Festvials“ Planet schreibt zurück in Berlin findet am Montag, 29.11.2021, um 18:00 Uhr ein Podium statt, bei dem ein neues Videointerview mit Kim Stanley Robinson gezeigt wird, dem Autor des Bestsellers „Das Ministerium für die Zukunft“ (im Shop).


Kim Stanley Robinson. Foto © Sean Curtin

Beim anschließenden Podiumsgespräch diskutieren Heyne-Redakteurin Elisabeth Bösl und Politikwissenschaftlerin Thekla Dannenberg darüber, „ob das von Robinson beschriebene ‚positive Anthropozän‘ in seinem jüngsten Roman realistisches Potential ist, welche literarischen Mittel hier zur Anwendung kommen und welche Fragen sich bei diesem Roman zuerst stellen könnten, wenn man nicht mit dem Autor oder der Science-Fiction vertraut ist.“

Während des Festvials (27.-29. Nov.) wird untersucht, wie sich die Klimakrise in der Perspektive von Literatur und Debatte, Film und Fotokunst darstellt. Schwerpunktthema in diesem Jahr sind: Arktische Kulturen, die Petromoderne (petrofiction) und das Klima in der Science-Fiction. Das Festival findet im Roten Salon in der Volksbühne (Rosa-Luxemburg-Platz, 10178 Berlin) und im benachbarten BABYLON statt.

Hier gibt es mehr über das Festival.

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.