4. Juni 2014 2

Wiederholungstäter

Wolfgang Jeschkes „Dschiheads“ gewinnt den Deutschen Science-Fiction Preis

Lesezeit: 1 min.

Der Science-Fiction Club Deutschland e.V. (SFCD) hat heute die Gewinner des Deutschen Science-Fiction Preises bekanntgegeben, der seit 1985 vergeben wird. Als bester Roman wurde Wolfgang Jeschkes „Dschiheads” (Heyne; im Shop) ausgezeichnet und als beste Kurzgeschichte Axel Kruses „Seitwärts in die Zeit“, die in der gleichnamigen Sammlung im Verlag p.machinery erschienen ist.

Damit ist Wolfgang Jeschke, der auch den Kurd-Laßwitz-Preis schon mehr als ein Dutzend Mal  gewann (für den „Dschiheads“ ebenfalls nominiert ist), nun bereits zum fünften Mal Gewinner des Deutschen Science-Fiction Preises. Sein Roman „Das Cusanus-Spiel” (im Shop) wurde 2006 ausgezeichnet, sowie mehrere Kurzgeschichten.

Die Preisverleihung findet am Samstag dem 12. Juli auf der SchlossCon 2 in Schwerin statt, die gleichzeitig JahresCon des SFCD ist. Der Preis ist mit 1000,– EUR je Kategorie dotiert und wird von einem Literaturkomitee verliehen, das sich aus sieben bis zehn Mitgliedern des Clubs zusammensetzt und jedes Jahr neu besetzt wird. 

Kommentare

Bild des Benutzers Shrike

Meinen Glückwunsch an den Meister. Ich hoffe, er freut sich auch über den x-ten Preis noch, wir Leser freuen uns schließlich auch über jedes seiner Bücher aufs Neue.

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Herzlichen Glückwunsch! "Dschiheads" hat es aber auch verdient!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.