31. Juli 2021

„Corum“ von Moorcock und Mignola

Klassiker trifft Frühwerk: Der zweite Band der Comic-Adaption des Ewigen Helden

Lesezeit: 2 min.

Ende der 1980er adaptierte Comic-Könner und Hellboy-Schöpfer Mike Mignola als Zeichner die „Corum“-Romane der britischen Genre-Legende und New Wave-Ikone Michael Moorcock nach Scripts von Autor Mike Baron („Nexus“, „Punisher“) . Der zweite Comic-Band bei Cross Cult, eine deutschsprachige Erstveröffentlichung, folgt Morcoocks Roman „Die Königin des Chaos“ aus dem Jahre 1971. Corum zieht mit seiner Herzensdame Rhalina und dem ewigen Gefährten Jhary in eine weitere Schlacht zwischen den Göttern der Ordnung und des Chaos, die auf verschiedenen Ebenen und mit allerhand Stellvertretern und List ausgetragen wird – und mithilfe geflügelter Katzen und fliegender Haie.

Das ist klassische bis altmodische Fantasy mit dem einen oder anderen Moorcock-Dreh und Science-Fantasy-Element, und natürlich gehört der Stoff zur Saga des Ewigen Helden, der in Moorcocks visionärem Multiversum noch von Elric, Hawkmoon und anderen verkörpert wird. Mignolas frühes, jedoch bereits sehr stylisches Artwork, getuscht von Kelley Jones („Batman“, „Sandman“), hebt die Corum-Comics grafisch bis heute hervor. Der Haken an diesem Band: Die zweite Hälfte hat Butch Guice gestaltet („Captain America“, „Ruse“), und obwohl sich Kelley Jones alle Mühe gibt, den Look anzugleichen, kommt es nicht an den Mignola-Part aus den ersten eineinhalb Bänden heran (in den ausstehenden zwei Büchern werden sogar nur noch die Cover von Mignola stammen).

Aber das ist Zukunftsmusik. Dieser zweite „Corum“-Band enthält übrigens noch eine schwärmerische Einleitung von Comic- und SF-Autor Chris Roberson („iZombie“ und aktuell Co-Autor von „Hellboy“) sowie ein Interview mit Mignola. Darin sagt dieser u. a., wie wichtig die Erfahrung gewesen sei, damals mit so vielen Freiheiten an „Corum“ gearbeitet zu haben, wenngleich er sich heute nicht mehr in den Zeichnungen aus jenen Tagen wiedererkenne – einen Wildschwein-Krieger, der an Hellboys hasserfüllten Widersacher Gruagach erinnert, hat Mike in den Comics über den Ewigen Helden trotzdem schon 1987 zu Papier gebracht.

Michael Moorcock, Mike Baron, Mike Mignola: Corum – Buch Zwei: Die Königin des Chaos • Cross Cult, Ludwigsburg 2021• 112 Seiten • Hardcover: 25 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.