18. Februar 2019

Mit wenig Farbe und viel Gefühl

Ein Comic zur Dystopie „Hüter der Erinnerung“ alias „The Giver“

Lesezeit: 2 min.

1993 veröffentlichte Lois Lowry ihren dystopischen Romanklassiker „The Giver“, für den sie die Newbery Medal erhielt, der sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkaufte und der auf Deutsch unter dem Titel „Hüter der Erinnerung“ erschien. 2014 brachte Regisseur Phillip Noyce das Jugendbuch mit der Starpower von Jeff Bridges, Meryl Streep, Brenton Thwaites, Katie Holmes und Alexander Skarsgard ins Kino. Doch das war nicht die letzte Adaption des Stoffes. Denn nun machte sich der renommierte Comic-Künstler P. Craig Russell an eine Panel-Fassung der Story.

Russell zeichnete in seiner großen Karriere z. B. „Hellboy“ von Mike Mignola, „Sandman“ von Neil Gaiman und „Fables“ von Bill Willingham, dazu kommen Storys mit Dr. Strange und anderen. Außerdem adaptierte der 1951 geborene Amerikaner „Elric“ von Michael Moorcock, Robert E. Howards Conan, Oscar Wildes Märchen, die Opern von Wagner und Mozart, Kiplings „Dschungelbücher“ und allerhand Werke von Gaiman, darunter „Coraline“, „Das Graveyard-Buch“ und aktuell das multimedial erfolgreiche „American Gods“. Jetzt gesellt sich mit „The Giver“ eine weitere Adaption zu Russells Comic-Schaffen. Seine Seitensprache, sein Fokus und sein Strich sind dabei wieder einmal unverkennbar, obwohl er erneut von Scott Hampton und Galen Showman unterstützt wird.

Russell und Co. bleiben den Worten der Vorlage äußerst treu, während sie die Geschichte von Jonas visualisieren, der in einer idyllischen, jedoch farblosen Gemeinschaft lebt, in der alle Gefühle unterdrückt werden – bis Jonas eines Tages herausfindet, dass er Erinnerungen der Vergangenheit anzapfen und damit Emotionen und geradezu Farbe in sein Leben bringen kann. Diese Mechanik der Geschichte setzen Russell und Co. im Comic interessant um, wobei sie auf wenig Farbe und große Kontraste setzen.

Wenn der erste Bands gut läuft, könnte man darauf spekulieren, dass die drei nachfolgenden Bücher von Lowry aus demselben Universum ebenfalls noch ein Comic-Revival feiern. Aber nun lassen wir den ersten Teil erst mal Farbe bekennen …

Bilder: Houghton Mifflin Harcourt

Lois Lowry, P. Craig Russell u. a.: The Giver (Graphic Novel) HMH Books, Boston 2019 • 192 Seiten • Hardcover: $ 22,99 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.