20. Juli 2017 2 Likes

Guillermo del Toro geht ins Wasser

„The Shape of Water“ - 1. Trailer

Lesezeit: 2 min.

Man muss ja leider zugegeben, dass die letzten Filme des mexikanischen Fantastik-Spezialisten Guillermo del Toro nicht so ganz gelungen waren. Weder „Pacific Rim“ (2013) noch „Crimson Peak“ (2015) konnten wirklich vom Hocker reißen. Verrückterweise waren dagegen del Toros Ausflüge ins Fernsehen – die Adaption seiner eigenen Prosatitel „The Strain“ (im Shop) und „Trollhunters“ –  deutlich überzeugender. Aber wie das bei diesen Genre-Größen eben so ist, die Fans sind treu und der nächste Film wird bestimmt der Beste.

Jetzt wurde der erste Trailer von „The Shape of Water“ veröffentlicht und ja, das del Toro-Feeling ist sofort da, was vielleicht auch daran liegt, dass er hier ganz bei sich ist. Das Fischwesen erinnert natürlich stark an den „Schrecken vom Amazonas“ (Creature from the Black Lagoon), den Jack Arnold/Roger Corman-Klassiker aus dem Jahre 1954, bzw. an Abe Sapien aus den beiden „Hellboy“-Adaptionen, die del Toro 2004 und 2008 auf den Weg brachte. Und nach dem kleinen Carlos in „Das Rückgrat des Teufels“ (2001) und der jungen Ofelia in „Pans Labyrinth“ (2006) ist es hier Elisa (Sally Hawkins), die in düstere Ereignisse in unsicheren Zeiten verwickelt wird. Denn die Frau arbeitet als Putze in einer Hochsicherheitseinrichtung amerikanischer Geheimdienste auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, wo sie besagten Fischmensch in einem Tank findet. Natürlich hat sie Mitleid mit der geschundenen Kreatur. Und natürlich hat das Folgen.

Von der ersten Sekunde an macht der Trailer Spaß und weckt Vorfreude. Das ist doch ein gutes Zeichen.

Ebenfalls in dem finsteren Verlies sind Octavia Spencer, Michael Shannon, Richard Jenkins, Michael Stuhlbarg und Doug Jones.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.