28. September 2020

„Old“: Der nächste Film von M. Night Shyamalan

Nach dem Comic „Sandburg“ von Frederik Peeters und Pierre Oscar Lévy

Lesezeit: 1 min.

Filmemacher M. Night Shyamalan („The Sixth Sense“, „Unbreakable“, „Glass“) hat die Dreharbeiten an einem neuen Streifen begonnen. Der soll im Sommer nächsten Jahres herauskommen und hört auf den Titel „Old“, wobei u. a. Eliza Scanlen, Thomasin McKenzie, Alex Wolff und Gael Garcia Bernal mitspielen werden. Inzwischen gibt es auch ein offizielles Poster und ein paar erste Infos zur Story – und die kennen wir sogar schon!

Denn Shymalans „Old“ basiert auf „Sandcastle“ alias „Sandburg“, einer mächtig twilight-zone-mäßigen Graphic Novel des Schweizer Comic-Künstlers Frederik Peeters sowie des französischen Autors und Filmemachers Pierre Oscar Lévy. Im Comic, der ursprünglich 2010 veröffentlicht wurde und 2013 beim Berliner Verlag Reprodukt auf Deutsch herauskam, geht es um einen abgelegenen, von Klippen isolierten Badestrand, an dem die Zeit anders verstreicht als im Rest der Welt, was fatale Auswirkungen auf die nichtsahnenden Badegäste hat.

Der 1974 geborene Peeters glänze zudem mit den lesenswerten SF-Comics „Koma“, „Aâma“ und „Lupus“, wenn wir schon mal dabei sind. Mal sehen, was M. Night Shyamalan aus der starken Vorlage macht und ob das Peeters Bildergeschichten verdient etwas mehr Aufmerksamkeit beschert und vielleicht sogar „Lupus“ doch noch auf Deutsch kommen wird.

„Es fühlt sich wie ein Wunder an, hier zu stehen und die erste Szene meines neuen Films zu drehen“, schreibt Shyamalan angesichts der letzten Monate mit Corona auf Twitter, wo er auf einem Foto mit Filmklappe und Gesichtsmaske zu sehen ist, während im Hintergrund Mitglieder der Crew zu Werke gehen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.