8. Juni 2019

Weltsichten

„Undone“ – Eine Amazon-Serie über das Multiversum

Lesezeit: 1 min.

Mit „Undone“ von Kate Purdy und Raphael Bob-Waksberg („BoJack Horseman“) wagt sich Amazon Prime mal wieder auf Territorium, das nicht zuletzt Philip K. Dick beackert hat: Was ist Realität? Und in welcher lebe ich?

„Undone“ ist eine Trickfilmserie, die mittels „Rotoscoping Animation“ enstanden ist, d.h. Realaufnahmen von Schauspielern wurden quasi digital „übermalt“. Mit diesem Verfahren hat z.B. Richard Linklater zweimal gearbeitet, 2001 bei „Waking Life“ und 2006 bei der PKD-Verfilmung „A Scanner Darkly“, beides sehr interesante Experimente.

In „Undone“ geht es um Alma Winograd-Diaz (Rosa Salazar aus „Alita: Battle Angel“), deren normales Leben auf den Kopf gestellt wird. Nach einem beinahe tödlichen Unfall hat sie plötzlich Visionen von ihrem toten Vater, in denen er sie bittet, mit Hilfe einer geheimnisvollen Gabe durch Raum und Zeit zu reisen, um seinen Tod zu verhindern. Man kann sich vorstellen, wie Almas Umwelt auf dieses Vorhaben reagiert: Man zweifelt an ihrer geistigen Gesundheit. Ein Problem, das Philip Dick-Protagonisten auch ganz gut vertraut ist.

Die 8-teilige Serie soll später im Jahr auf Amazon Prime landen, einen genauen Termin gibt es noch nicht. Regie führte der Holländer Hisko Hulsing, der u.a. die Animationssequenzen in „Cobain: Montage of Heck“ gemacht hat.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.