6. September 2015 2 Likes

Xenogenese in Serie

Octavia E. Butlers „Xenogenesis“-Trilogie soll eine TV-Serie werden

Lesezeit: 2 min.

Die früh verstorbene Octavia E. Butler (1947–2006) gilt als eine der wichtigsten und besten Science-Fiction-Autorinnen. Zu den bekanntesten Werken der afroamerikanischen Schriftstellerin, die mehrfach mit dem Hugo und dem Nebula Award ausgezeichnet wurde, gehört die „Xenogenesis“-Trilogie, die im Original zwischen 1987 und 1989 erschien und deren drei Bände „Dämmerung“, „Rituale“ und „Imago“ seit Juli komplett als E-Books bei Heyne vorliegen (im Shop). Im Englischen kennt man die Serie heute hauptsächlich unter dem Titel des Sammelbandes von 2000, „Lilith’s Brood“.

Butler erzählt in ihrer Trilogie davon, dass die Erde nach einem Atomkrieg unbewohnbar geworden ist, die außerirdischen Oankali allerdings einige Menschen retten. Viele Jahre später wird die junge Erdenfrau Lilith aus dem Kälteschlaf erweckt. Sie soll dem dritten Oankali-Geschlecht neben Männlein und Weiblein ihr Genmaterial zur Verfügung stellen, um einen Oankali-Mensch-Hybriden zu züchten, woraufhin die Erde neu besiedelt werden könnte. Damit steht Lilith vor der Entscheidung: Mensch bleiben oder überleben.

In ihren drei Romanen untersuchte Butler viele Fragen zu kultureller Identität, Sexualität und Geschlecht und war den Entwicklungen in der biologischen bzw. genetischen Forschung außerdem ganz schön weit voraus. Im weiteren Verlauf der Geschichte und der Trilogie geht es auch noch um das – weiterhin topaktuelle – Thema der gesellschaftlichen Integration.

Jetzt hat Produzent Allen Bain („Du wirst schon noch sehen, wozu es gut ist“) für seine neue Firma Bainframe die Rechte an „Dämmerung“ (Dawn) eingekauft, um das Ganze als TV-Serienformat umzusetzen. Für den heutigen, intelligenten, anspruchsvollen Fernseh-Zuschauer, so Bain in einem Interview, sei der Auftakt von Butlers Dreiteiler genau das Richtige. Zudem möchte er mit der „Xenogenesis“-Trilogie und weiteren SF-Stoffen dieser Art und dieses Anspruchs einen Gegenpol zu all den TV- und Film-Produkten schaffen, die derzeit dem Dystopie-Boom Rechnung tragen.

Schauen wir mal, wie sich die Serien-Xenogenese entwickelt …

Octavia Butler: Xenogenisis-Trilogie Bd. 1: Dämmerung • Heyne, München 2015 • 284 Seiten • € 4,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.