1. August 2023

Aphex Twin: „Blackbox Life Recorder 21f/in a room7 F760“

Neues Video, überraschende Bonus- und Soundcloud-Tracks

Lesezeit: 1 min.

Wir hatten bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass eine neue EP vom Altmeister der elektronischen Musik, Aphex Twin, unterwegs ist. Das gute Stück ist nun da und gewohnt hörenswert, wenngleich der große „Wow“-Moment ausbleiben dürfte. Was aber natürlich auch ein wenig Jammern auf hohem Niveau ist. Aber das ist noch nicht alles an Neuigkeiten: Es wurden Visualisations zu drei der vier neuen Tracks und ein Musikvideo zu „Blackbox Life Recorder 21f“ veröffentlicht. Das erinnert ein bisschen an eine hochmoderne Version der damaligen Amiga-500-Demos, in denen talentierte Künstler mittels oftmals sehr abstrakter Animationen zeigten, was aus der Kiste so alles rauszuholen ist.

Doch es gibt noch mehr: Im offiziellen Aphex-Twin-Webstore wurde die digitale Version der EP überraschend ohne jede Erklärung um vier weitere Tracks ergänzt. Allerdings leider nicht mit neuem Material, sondern mit dem Gleichen noch mal – nur anders, mit diversen analogen Gerätschaften, bearbeitet und gemastert. Wohl eher ein Ding für absolute Hardcore-Nerds.

Viel interessanter ist da: Auf Aphex Twins Soundcloud-Account User18081971 gibt’s nach zweijährigem Stillstand neues Futter. Es wurden zwei Lieder hochgeladen, die zuvor ausschließlich auf der 2017 veröffentlichten, super-limitierten und dementsprechend mittlerweile nur noch zu Mondpreisen zu kriegenden Kassette „Aphex Mt. Fuji 2017“ zu hören waren, zudem gibt es noch ein drittes, neues. Alle drei Sahnebonbons lassen sich als hochwertige MP3s mit einer Bitrate von 320 kbit/s kostenlos runterladen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.