Aphex Twin: Music From The Merch Desk (2016 – 2023)
Raritäten des Meisters im Sparpack
Elektronik-Wizard Aphex Twin hatte letzten Monat für verfrühte Weihnachten gesorgt – ein paar Tage vor Heiligabend wurde ohne Kommentar „Music From The Merch Desk (2016 - 2023)“, ein 38-Track-Bündel der ganz besonderen Art, in die virtuelle Welt geblasen, das jetzt auch alle gängigen Shops erreicht hat.
Zwischen 2016 und 2023 wurden bei Shows in Houston, London, Manchester and Barcelona extrem limitierte Sonderveröffentlichungen mit teils ungehörtem Material des Meisters angeboten. Die Erklärung für die Vinyl-Scheiben: „Ich krieg echt viel Geld für die Auftritte, weswegen die Eintrittspreise dann rauf gehen. Ich hatte mich deswegen ein bisschen schuldig gefühlt und dachte: Wenn die Leute früh da sind, können sie sich limitierten Kram holen und mit dem Weiterverkauf wieder Geld reinholen!“
Aphex, wie wir ihn kennen und lieben halt. Und genauso wie diese Aussage, die sich irgendwo zwischen emotional und nonchalant bewegt, hört sich das 38-Track-Bündel (= ca. 2,5 Stunden), das all diese Veröffentlichungen beinhaltet, an. Es gibt Highlights, aber eben auch Tracks, die sich anhören, als ob Aphex an einem regnerischen Sonntagnachmittag einfach mal ein bisschen ziellos vor sich hin improvisiert hat.
Aber egal, holen wir uns natürlich so oder so. Digital only, überall dort erwerbbar, wo es Musik gibt.
Kommentare