Matthewdavid: „Uncleared“
Psychedelisches Lofi-Beat-Epos, perfekt für den Sommer
Der eine ist zwar deutlich bekannter, aber beide gehören für mich zusammen wie eine Kuh zur Milka: Matthewdavid pflegt nicht nur einen ähnlichen Stil, er startete seine Karriere fast zeitgleich wie Flying Lotus, er hatte zudem mehrfach Musik auf Flylos Label Brainfeeder veröffentlicht (unter anderem 2011 das fantastische Album „Outmind“) und war bei verschiedenen Flylo-Tracks als Co-Producer tätig. Zudem starteten beide ihre Labels im gleichen Jahr und die Experimental-Electronic-Musikszene ist ohne Leaving Records mittlerweile genauso undenkbar wie ohne Brainfeeder.
Matthewdavids musikalische Schaffen hatte ich über die Jahre allerdings etwas aus den Augen verloren, da mir Veröffentlichungen wie „On Mushrooms“ etwas zu esoterisch waren, parallel dazu verwandelte sich der Mann auf Fotos immer mehr zum Oberhaupt eines Hippie-Liebescamps aus den 70ern.
Doch nun die große Überraschung (zumindest war es für mich eine, gut möglich, dass ich aus dem genannten Grund etwas verpasst habe): Das neue Album „Uncleared“ ist überaus hörenswert geworden und scheint ein bisschen an „alte Zeiten“ anknüpfen zu wollen. Jedenfalls wird eine dieser fragmentarischen, mixtapeartigen Welten aufgefächert, wie man sie vom früheren Matthewdavid oder teils eben auch von Flylo kennt: Vollgestopft mit verschiedenartigsten Melodien und obskuren Samples, begleitet von druckvollen Stolper-Beats, die immer einen Tacken neben der Spur laufen.
Das perlt ziemlich gut gelaunt, locker und lässig aus den Boxen, der perfekte Soundtrack für warme Sommernächte und den Genuss einer jetzt nicht mehr verbotenen Nutzpflanze.
Hier kann man alles anhören und bei Gefallen kaufen (Vinyl, Kassette, Digital).
Kommentare