26. Juni 2022

Nordvargr: Resignation I – III

Geniale Trilogie als schmucke Neuauflage

Lesezeit: 2 min.

Der seit 1988 zumeist unter dem Namen Nordvargr aktive, extrem umtriebige, schwedische Musiker Henrik Nordvargr Björk ist ein Urgestein der elektronischen Musik Skandinaviens. Seit über drei Jahrzehnten veröffentlicht Nordvargr – teils auch unter Pseudonymen wie Hydra Head 9, Muskel, Toroidh oder als Mitglied von Gruppen wie Mz.412 oder Körperwelten – Musik auf einem qualitativ hohen Niveau im Dark-Ambient-, Industrial-, Noise- oder Experimental-Bereich. Am bekanntesten sind seine Dark-Ambient-Veröffentlichungen, die sich durch eine enorme wuchtige, regelrecht majestätisch aus den Boxen quillende Grusel-Atmosphäre auszeichnen, dabei aber immer auf billige Tricks verzichten, sondern nordisch-frostig daherkommen.

Deutlich weniger bekannt ist, dass der äußerst imposant wirkende Mann (ich schätze mal ca. 3,40m) auch ein paar wenige Ausflüge in die Techno-Abteilung gemacht hatte – ein Beispiel wäre die 2009 gestartete „Resignation“-Reihe. Wobei hier keine falschen Erwartungen geschürt werden sollen: Wenn Nordvargr Techno macht, dann hört man auch, dass Nordvargr Techno macht, sprich: Gute Laune ist nicht, da wummern nach wie vor die allerdunkelsten Soundwelten aus den Boxen – diese Art Club-Musik taugt nur für Zusammenkünfte in finsteren Eis-Höllen.

Enorm atmosphärisch und mitreißend sind die drei Alben, die klingen wie von alten Tonbändern, die auf staubigen, dreckigen Dachböden in Kisten gefunden wurden (der Ansatz war, Techno zu machen, der sich anhören sollte wie 1897 produziert), aber natürlich allemal.

Es ist ein feiner Zug, dass das Label Cyclic Law am 22. Juli die grandiose Trilogie als schmucke 3CD- und 3LP-Sets neu herausbringt, denn die damaligen Veröffentlichungen waren winzig und nur auf CDR gepresst, jetzt hat man dann endlich mal was „Echtes“ in der Hand.

Die CD-Version kommt als schickes Digipack, die LP-Version kommt mit einem zusätzlichen „unique mix“ und einem Poster. Natürlich kann auch eine digitale Version erworben werden, aber hey, will man in dem Fall nicht wirklich, oder?

Reinhören und kaufen kann man hier.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.